Was ist ein Detektivroman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachtisch

Der Detektivroman ist eine Sonderform des Kriminalromans, allerdings nicht immer klar von ihm unterscheidbar. Beide Genres sind auf Spannung ausgelegte Geschichten und drehen sich um ein oder mehrere Verbrechen. Doch während es im Kriminalroman in erster Linie um die Darstellung des Täters, seine Verstrickungen in die Tat und die Beweggründe für sein Verbrechen geht, ist der Detektivroman vor allem an der Darstellung des Detektivs und der Aufklärung des Falls interessiert. Der Fall wird meistens vom Detektiv über verschiedene Indizien stückweise aufgeklärt und wegen Verfolgung falscher Spuren und Verdächtiger oder fehlender wichtiger Hinweise erst am Schluss vollständig gelöst.

Bei einem Kriminalroman geht es um die Aufklärung eines Verbrechens. Das ist auch beim Detektivroman so, es wird hier aber nicht von der Polizei sondern von einem Privatdetektiv aufgeklärt.

Hallo MweBBer !

Hier ein Zitat aus Wikipedia

Der Kriminalroman (kurz: Krimi) ist ein Genre der Literatur. Er beschreibt in der Regel ein Verbrechen und seine Verfolgung und Aufklärung durch die Polizei, einen Detektiv oder eine Privatperson. Der Schwerpunkt und auch die Sichtweise unterscheiden sich erheblich.

Das Genre teilt sich in zahlreiche Untergattungen auf.

Gruß!

emaxba123