Was ist das triandrische Trinitätsbild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

triandrisch ist bei Trinität nicht sehr glücklich gewählt. Triandrogyn wäre plausibler, wenn drei Männer in einer bestimmten Trinität gewählt werden/auftreten. Wie gesagt, sehr ungewöhnlich ...

Eine weitere Bedeutung ist im Pflanzenreich, doch da gibt es keine Trinität - paßt also überhaupt nicht.

Das hat doch nicht etwa ein Reli-Lehrer gesagt, oder?

LittleGurl99
Fragesteller

Leider schon😂

Desmodo  25.03.2020, 14:31
@LittleGurl99

lass Dir zeigen, wo er oder sie das obskure Wort her hat und ob das auch wo anders steht ...

Desmodo  25.03.2020, 14:58
@LittleGurl99

es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, dass man triandrisch nicht findet. Es ist nämlich extrem selten verwendet.

Das habe ich dennoch gerade gefunden:

http://www.thlz.com/artikel/3739/?inhalt=heft%3D2002_6%23r23 2. Absatz

Mit dem Wort will man zeigen, dass an der jeweilig gemeinten Form der Trinität eben genau DREI MÄNNER beteiligt sind. Swedenbord hat da dann keine triandrische Trinität.

Es sind also Vater, Sohn Jesus und Hl. Geist.

Dumm nur, dass der Geist im alt-griechischen Neutrum ist, also kein Geschlecht hat und somit nicht an einer triandrischen Trinität beteiligt ist.
Und gar das Hebräische wartet mit einer tollen Überraschung auf: Hier ist der Geist WEIBLICH, also eine Geistin!

Somit auch hier nix mit triandrisch. Wie gesagt, ungewöhnliches Wort. Welche Trinität ist denn dann die triandrische????

Trag das bitte Deinem Lehrer vor versammelter Klasse vor. Seine rote Birne würde ich doch gerne sehen!

Laßt euch auch von ihm erklären, was eine Dreipersonen-Trinität ist und was eine Einpersonen-Trinität wie Swedenborg.

Gott der Vater, Gott der Sohn(Jesus) und Gott der Heilige Geist sind zusammen Gott.

Aber Gott der Vater ist nicht Gott der Sohn und nicht Gott Heiliger Geist!

Ob du dass Glaubst ist deine Sache.

LittleGurl99
Fragesteller

Ja aber gibt es dazu kein Bild? Also kein richtiges Gemälde

Desmodo  25.03.2020, 15:06
@LittleGurl99

mit meinen Feststellungen oben wird es mir auch klar: Es gibt keine theologische triandrische Trinität; es gibt eine triandrische Trinität nur in der Kunst, wo drei Männer als die drei Personen der Trinität dargestellt werden.