Was ist ein Corporate Finance Manager und wie viel verdient man?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Finanzbuchhalter eines Unternehmens, wenn möglich, durchaus mit finanzunternehmerischen Aufgaben.

Je größer das Unternehmen, desto mehr mögliche Aufgaben mit steigender Verantwortung und möglichem Verdienst. Bereits bei einer international tätigen GmbH mittlerer Größe könnte er ein sich eingekaufter Mitgesellschafter sein, um eine Gewinnbeteiligung neben dem Angestelltenlohn zu erlangen, muss dann aber auch mögliche Verluste mittragen. Je nach Vertrag ist er ebenso haftbar bei strafbaren Betriebsvorgehensweisen, z. B. Bilanzfälschung, Sozialversicherungsbetrug, Steuerhinterziehung, Strafvereitelung. Meist dürfen solche Personen einige Jahre in den offenen Strafvollzug: Tagsüber für Hungerlohn im Rahmen ihrer Ausbildung extern arbeiten, nachts intern im Knast schlafen - und brav sein.

CFM nennen sich ab einer bestimmten Unternehmensgröße meist angestellte Betriebswirte mit absolviertem Hochschulstudium: BW mit dem Schwerpunkt Finanzierung, heute anglisiert und spezialisiert Corporate Finance genannt, auch mit Ergänzung wie Controlling, Finance Management, Finance and Valuation usw..