Was ist ein Code oder Codierung?

3 Antworten

Eine echte Codierung?

carlo0451
Fragesteller

Hä was für Elektroniker? Ich geh in die 10 Klasse

carlo0451
Fragesteller

ja wir haben die aufgabe bekommen an einem beispiel zu erklären was ein Code/ Codierung ist

Codierung
 Verfahren, welches die Symbole einer Nachricht in eine andere Form bringt ohne den Informationsgehalt einzuschränken.
 Codierung wird dazu verwendet, die Informationen von der für Menschen verständliche Form in eine für Maschinen verarbeitbare und über Netzwerke kommunizierbare Form umzuwandeln und wieder zurück.
 Beispiel: Morsecode
 Code verwendet drei Symbole: Punkt (·), Strich (−) und Pause ( )

http://www.ips.tu-braunschweig.de/struckmann/vorkurs11/k-folien09.pdf

Ein “Code” kann ohne Zusammenhang viel bedeuten.

LG

Eine math. Verschlüsselung (Codierung) ... und danach hat man z.B. einen verschlüsselten Text (Code).