Was ist ein Blocksatz?

5 Antworten

Starte mal Dein Word. Oben in dere Menuezeile ist so ein klitzekleines Fragezeichen. Da klickst Du mal drauf. Dort gibst Du mal Deinen Suchbegriff ein. Du wirst sehen, Du kriegst Dutzende von Hinweisen, sogar noch genauer als bei Google.

Blocksatz beschreibt das Format - Google hilft ;)

"Beim Blocksatz handelt es sich in der Typografie um die Methode, einen Text so zu setzen, dass die Zeilen durch Erweiterung der Wortzwischenräume auf gleiche Breite gebracht werden." Quelle: Wiki

blocksatz ist einfach nur die formatierung eines textes auf dem bildschirm oder beim druck: der text wird als "geschlossener block" dargestellt. das gegenteil davon ist der flattersatz, bei dem der zeilenumbruch die optik des textes am rechten rand ausgefranst wirkt.

Blocksatz heißt, die einzelnen Wörter in einer Zeile werden so weit gleichmäßig auseinander gezerrt, daß sie links und rechts randbündig abschließen. Am besten probierst du es einmal mit Word aus, schreibst einen Text linkbündig, dann rechtsbündig, dann zentriert und dann im Blocksatz. Dann weißt du, was ich meine.

In der Zeitung schreiben sie im Blocksatz. Irgendwie ist das so, dass der Texst dann so verteilt wird das es links und rechtsbündig ist.