Was ist ein Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung unterliegt das Arbeitsverhaeltnis keinem Tarifvertrag. Das heisst, dass alle Vertragsinhalte im Rahmen der gesetzlichen Zulaessigkeit frei ausgehandelt werden koennen (bzw. muessen) und nicht durch einen Tarifvertrag bestimmt werden. Also nicht nur das Gehalt, sondern auch Urlaubsanspruch, Kuendigungsfristen, Arbeitszeit, Sonderzahlungen, Zuschlaege (sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben), Ausschlussfristen u.s.w.

PeteSampras
Fragesteller

Warum bekommt man einen Vertrag wenn doch alles frei ausgehandelt werden kann und sogar muss wie du sagst? Im Vertrag stehen genau die Arbeitsstd. die zu leisten sind, sowie die Arbeitstage und sogar die Urlaubstage. Kann man diesen Vertrag gleich wegschmeißen? Ist doch eh alles aushandelbar?

DerCaveman  30.01.2020, 06:50
@PeteSampras

Es ist frei verhandelbar, bevor es in der dann vereinbarten Form in den Vertrag aufgenommen wird. Steht es da aber einmal drin und der Vertrag wird von beiden Seiten akzeptiert, dann gilt's natuerlich auch.

Unterliegt ein Arbeitsverhaeltnis jedoch einem Tarifvertrag, ist dort bereits vieles festgeschrieben und braucht somit auch nicht mehr verhandelt zu werden (die Verhandlungen zwischen den Tarifpartnern sind ja bereits erfolgt und abgeschlossen). Je nach Tarifvertrag kann zwar einzelvertraglich manchmal auch von bestimmten tarifvertraglichen Regelungen abgewichen werden, der Spielraum ist aber immer deutlich enger als bei Arbeitsvertraegen, die keinem Tarifvertrag unterliegen.

Grundsaetzlich kann man sagen, dass die Ausgestaltung eines Arbeitsvertrags ohne Tarifbindung lediglich in Gesetzen ihre Grenzen findet. Mit Tarifbindung kommen die vom jeweiligen Tarifvertrag gesteckten Grenzen hinzu.

Das bedeutet, dass du einen Arbeitsvertrag ohne Tarifbindung unterschreibst

Lg

PeteSampras
Fragesteller

Witzbold

Ein ganz normaler Arbeitsvertrag, allerdings wird man nicht nach Tarif bezahlt.

PeteSampras
Fragesteller

Was versteht man unter Tarif? Fester Monatslohn oder was?

Man wird nicht nach Tarif bezahlt, sondern handelt den Lohn mit dem Arbeitgeber direkt aus.

PeteSampras
Fragesteller

Auf dem Vertrag steht aber der Stundelohn und die Arbeitsstunden pro Woche. Was gilt jetzt?

tryanswer  30.01.2020, 09:40
@PeteSampras

Natürlich steht das im Vertrag ...

Nur entspricht der Lohn nicht (zwangsläufig) dem Tariflohn.