Was ist ein BUS-KABEL?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Bus, das ist eine Steuer oder Datenleitung, an der mehrere Geräte angeschlossen sind, die alle samt elektrisch betrachtet gleichberechtigt sind. die Zuordnung erfolgt über in den Geräten eingebettete software... ich gebe hier mal 2 aus der elektroinstallation gebräuchliche beispiele:

S0 Bus (ISDN)

eine 2parige (4adrige) leitung an der mehrere ISDN Geräte wie ISDN Karten für den PC, Telefone oder ein Faxgerät hängen. kommt ein Anruf über eine der Mehrfachnummern (MSN) herein, empfangen diesen zunächst ALLE geräte im Bus. Welches Telefon (oder Faxgerät) nun auf diese Nummer reagieren soll, das muss vorher im Telefon einprogrammiert werden.

Elektrobus (EIB oder KNX):

die Geräte im EIB sind über eine 4adrige Leitung verbunden. 2 der Adern werden für die Stromversroguing der Steuerungen verwendet, die anderen beiden sind die Datenleitungen.

EIB Geräte teilen sich in 2 Klassen auf. Sensoren, das können schalter, Dämmerungsschalter, Anemometer oder Bewegungsmelder sein, und Aktoren das sind vorwiegend schalter oder Dimmer. manchmal auch 2kanal schalter für den Antriebe von Jalosien oder Markiesen. wird ein "jungfräuliches" Gerät in den Elektrobus eingefügt, sucht es sich selbst seine Adresse. Programmiert wird es dann über eine spezielle software mit einem Computer, der über ein Interface an den Elektrobus angekoppelt wird. so kann jedem Sensor ein oder auch mehrere Aktoren (und oder Aktionen zugeordnet werden.

ein anwendungsbeispiel:

an der Haustüre befindet sich ein Schalter mit 2 funktionen. abwesend und anwesend.

wird die abwesend taste gedrückt gehen alle Leuchten im Haus aus, und die Heizung wird herunter geregelt. beim wiederkommen wird "anwesend" gedrückt. jetzt wird die Heizung wieder hoch geregelt, die Beleuchtung bleibt aber aus.

übrigens, das Kabel für den Elektrobus unterscheidet sich nicht wesentlich vom für den ISDN bus verwendeten Telefonkabel. es ist lediglich noch besser isoliert, da es zusammen mit den Stromleitungen unter putz gelegt werden muss.

lg, anna

ein BUS Kabel wird in verbindung mit einem BUS System verwendet. Ein bussystem ist für die Datenübertragung zwischen 2 Systemen zuständig. Das berühmteste BUS Kabel/System ist USB (Universal Serial Bus). Also BUS Kabel sind einfach für die Datenübertragung da.

zueRistadt
Fragesteller

alles klar, danke ;)

Ein Buskabel ist eine Leitung, die für den entsprechenden Einsatz geeignet sind. In Bezug auf Wellenwiderstand, Aderzahl und Abschirmung. (Kann Kupfer oder LWL sein)

z.B.

Profibus => 2 Adern und ein bestimmter Schirmaufbau

Andere Bussysteme erfordern oft andere Leitungen. In der Norm sind die Anforderung festgelegt.

Über Busleitungen siehe

http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&parentid=1&uparentid=PG03

bus oder usb? :D

zueRistadt
Fragesteller

Bus, sonst würde ich ja ,,USB,, schreiben :P