Was ist eigentlich verrückt(sein)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf diesen Text würde ich das Wort sehr wörtlich nehmen.
Ver-rückt - von der Norm ein Stück weit ver-rückt, abgerückt.

Der Text wirft im Grunde die Frage auf:
Wer ist eigentlich verrückt? Und beantwortet sie im Grunde mit: Der, der nicht der Norm, der Masse entspricht. Gleicht dieser sich an, ist er nicht mehr ver-rückt.

So trinken alle aus dem Brunnen und werden der alten Norm nach und verglichen mit den Nachbarvölkern verrückt. Nur der König und die Königin bleiben normal, in der Norm. Doch dadurch, dass alle, außer König und Königin, aus dem brunnen tranken, verschiebt sich innerhalb dieses Volkes die Norm. Das Volk hält sich für normal und König und Königin für verrückt, da sie von der Masse abweichen. Sie gleichen sich an, und innerhalb dieses Volkes sind alle wieder gleich und empfinden sich gegenseitig als normal und funktionieren untereinander. Sie bleiben nur im Vergleich zu den anderen Völkern ver-rückt. Anders als die Masse.

Ich habe das Wort absichtlich mehrfach getrennt geschrieben.

Katzenfoen
Fragesteller

Geniale Antwort, danke! dh Mal sehn was noch so kommt.. freu

Ich erweiter die Frage nochmal ein bisschen für dich.. Ist es also besser verrückt zu sein oder ist es gar "gefährlich"? ;)

Rechercheur  14.04.2012, 16:16
@Katzenfoen

Das kommt darauf an, in welche Richtung und wie weit man von der Masse ver-rückt ist. Und darauf, wie stark die Masse dennoch in der Lage ist, Toleranz gegenüber Abweichungen zu zeigen.

Katzenfoen
Fragesteller
@Rechercheur

Naja, Toleranz in der "heutigen" Welt, glaube das ist eine art von Rarität.. Der Film ist echt toll! Danke dafür. :) Ich glaube ich bin lieber "verrückt" als "normal". :)

hallööchen,

  • eine schöne frage, weil sie essentiell ist...

  • verrückt sein (volksmund) bedeutet, sich aus dem massenbewusstsein dadurch zu unterscheiden, weil derjenige bereit ist, die umstände des lebens aus anderen blickwinkeln zu betrachten...

  • aus meiner sicht habe ich immer recht...

  • jedoch hast DU aus DEINER sicht auch immer recht...

  • irgendwann begreifen wir, das es nicht ums rechthaben geht, sondern darum, unsere eigenen und die anderen sichtweisen zu akzeptieren...

  • bildlich ausgedrückt: ich verlasse meinen jetzigen standpunkt und nehme einen anderen standpunkt ein, und somit einen anderen blickwinkel...

  • alles gute

Das bedeutet, dass etwas nicht der Normalität entspricht, bzw. ver - rückt (verrücken) ist. Die Geschichte verdeutlicht das doch eigentlich relativ gut: Das Anderssein wird bei vielen einfach als "verrückt" sein abgestempelt.

lg! :)

Meine assoziation war sofort der berühmte zusammenhang von genie und wahnsinn: offenbar fördert das anders-sein die kreativität bis es dann letztlich in die klappse oder den selbstmord führt (s. Robert Schumann, Friedrich Nietzsche, aber auch König Ludwig II. von Bayern).

Das wirklich ver-rückte kann der gewöhnliche mensch weder begreifen noch schätzen. Es macht ihm eher angst... lg max

verrückt ist definitions sache,als verückt wird angesehen was ausserhalb der norm ist

was die norm ist kann varieren,man könnte sagen,dass pedophelie eine geistiger krankheit ist,wobei hingegen in anderen kulturen leider zum guten ton gehört

Boelller  14.04.2012, 16:03

also, wenn alle "verrückt" wären, wäre der "normale" der trottel :D

Katzenfoen
Fragesteller

Aber wer sagt was verrückt ist? Nach der Geschichte (und meinen Gedanken) ist verrückt ja jeder, der sich nicht der Masse anpasst, der, der anders ist.

Triton92  14.04.2012, 16:09
@Katzenfoen

die gesselschaft an sich sagt es,wenn man nicht der gesselschaft entspricht wird man ausgegrenzt,bzw kann dazu führen das man dann in psyhatrien usw landet wenn man sachen fabriziert die sehr gegen die subjektiv entwickelten normen arbeiten

jeder kultur hat ihre eigenen vorstellungen,wodurch die jetzt alle bedingt sind kann ich auch nicht sagen,aber die ändern sich auch durch "bestimmte trends" andere kulturele einflüsse usw

Rechercheur  14.04.2012, 16:12
@Katzenfoen

Du hast den Kern der Geschichte doch schon erfasst.
Die Norm, die Masse, bestimmt, wer ver-rückt ist.