Kennt jemand dieses Märchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das Märchen "Der unsterbliche Koschej", ein russischer Märchenfilm Film von 1944 in Schwarz-Weiß:

Ein untoter Zar, Herrscher über das Böse. Er ist so gut wie unsterblich, da er seine Seele außerhalb seines Körpers aufbewahrt. Sie steckt in Form einer Nadel in einem Ei, das in einer Kiste auf der Insel Bujan aufbewahrt wird. Nur wer diese Nadel findet und sie bricht, tötet auch Koschej. Der Held des Filmes hat diese Nadel in einem Entenei gefunden, nachdem er die Ente aus einer Kiste befreit, sie mit einem Pfeil getötet und das Ei aus ihr herausgenommen hat. Damit konnte er auch auch seine Liebste Marja befreien, die der Koschej gefangen hielt. Mit dem Zerbrechen der Nadel aus dem Entenei war der Koschej sterblich und wurde vom Helden des Filmes vernichtet.

MeyerLink
Fragesteller

Danke! wirklich hätte nicht gedacht das das jemand kennt. Super : -)))

Dornröschen?

MeyerLink
Fragesteller

Nein leider nicht : - (

Gevatter Tod ?

Nachtflug  19.07.2010, 16:51

Nee, das war der, der wahlweise am Kopfende oder am Fußende des Bettes stand und so Bescheid gegeben hat, ob der Patient stirbt oder nicht. Er hatte so einen Deal mit dem Arzt.