Kennst du Rübezahl?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, Rübezahl, der Berggeist aus dem Riesengebirge.

Und um der Diskussion um "Hohe Tannen" aus dem Weg zu gehen.

Heute wird in Kindergruppen dieses Rübezahllied gesungen:

Ich kannte einmal einen Mann - Rübezahl, Rübezahl - erinnert Ihr Euch noch daran? - Rübe-Rübezahl!

Der hatte einen langen Bart - Rübezahl, Rübezahl - ansonsten war der Mann auf Draht - Rübe-Rübezahl!

Refrain: Hey, Rü-be-zahl, Rü-bezahlt, geht´s Dir schlecht, kratz Dich mal, mach´s wie der alte Rübezahl: Hatte der mal Sorgen, kratz´ er sich am Bart, da war ihm alles ganz egal Rü-be-zahl. Da war ihm alles ganz egal Rübe-Rübezahl.

So´n Bart der ist ganz praktisch auch - Rübezahl, Rübezahl - im Winter wärmt er Dir den Bauch - Rübe-Rübezahl!

Und wird er´m Sommer Dir zu warm - Rübezahl, Rübezahl - dann legst´ ihn einfach über´n Arm - Rübe-Rübezahl!

Refrain

So´n Bart der ist für jedermann - Rübezahl, Rübezahl - der baden und nicht schwimmen kann - Rübe-Rübezahl!

Denn hat er Pech, daß er versackt - Rübezahl, Rübezahl - dann wird er gleich am Bart gepackt - Rübe-Rübezahl!

Refrain

So´n Bart der ist ganz praktisch auch - Rübezahl, Rübezahl - im Winter wärmt er Dir den Bauch - Rübe-Rübezahl!

Und wird er´m Sommer Dir zu warm - Rübezahl, Rübezahl - dann legst´ ihn einfach über´n Arm - Rübe-Rübezahl!

Refrain

Und wenn Ihr jetzt nicht applaudiert - Rübezahl, Rübezahl -dann wird der Bart gleich abrasiert - Rübe-Rübezahl!

daaaaaann maaaaacht diiiee Muuu-sik einfach schlapp - Rüübeezaahl, Rüübeezaahl - das Lied ist aus, der Bart ist ab - Rübe-Rübezahl!

Refrain

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Deutschland, Fernsehen)
Ja

Ja, die Geschichte hat uns in der Kinderzeit begleitet.

Aber wenn du mich heute fragst, so ganz bekomme ich die Geschichte nicht mehr auf die Reihe. Gibt allerdings auch mehrere Versionen.

Ja

Natürlich - und auch besungen

Oh, mein liebes Riesengebirge,

Wo die Elbe so heimlich rinnt,

Wo der Rübezahl mit seinen Zwergen

Heut' noch Sagen und Märchen spinnt.

Riesengebirge, deutsches Gebirge,

Meine liebe Heimat du !

Meine Mutter stammt aus dem Riesengebirge

Ja

Natürlich. Eine klassische Märchenfigur meiner Kindheit.

Ja

Das ist der Übernahme für den elektrischen Triebwagen Et 89 der Deutschen Reichsbahn der bis 1945 auf den schlesischen Gebirgsstrecken unterwegs war.

Woher ich das weiß:Recherche