Sagen und Legenden über die Moldau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt zahlreiche Legenden, die nicht nur die Moldau in Prag sondern in ihrem Verlauf begleiten. Es sind z. B. die sog. Amazonen, die den Krieg geführt haben, das war in den Wäldern von Südbohmen, und vieles Andere. Gerade das Werk Moldau beschäftigt sich mit dem Fluss von Angang bis sich die Moldau mit der Elbe vereinigt. Am besten wäre, wenn du dich über das Werk " Moldau" von Bedrich Smetana informierst, dort müsstest du etliche Geschichten herausfinden....Weiter würde ich mit dem Schriftsteller Alois Jirasek machen, er hat ein Werk geschrieben ;" Böhmens alte Sagen", dort findest du ebenfalls sehr viel.Und vergiss nicht: es gibt nicht nur googlen... Ich wünsche dir, dass du ein spannendes Projekt machst, in dem viel drinnen ist! LG

DobraVoda56  25.04.2013, 22:15

Amazonen...?

Ich glaube, die haben mit der Moldau nicht viel zu tun und die musst du woanders suchen... Du meinst vielleicht "Dívcí válka" und die "Sárka" Geschichte(=Mädchenkrieg oder Frauenkrieg)?

in der moldau lebt der wassermann josef. der zieht die seelen der ertrunkenen nach unten und lagert sie in kleinen tontöpfen. da aber schon lange keiner mehr in der moldau ertrunken ist, hat er auf einer moldauinsel einen bootsverleih aufgemacht....

prager legenden gibt es hunderte. schau mal bei amazon. nachts unter der steineren brücke ist ein tolles buch. am besten fährst du nach prag udn machst mal die gespenstertour mit....

Ich kenn die Legenden "Der Golem" oder "Joachimsthaler Silber"