Moldau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar auch als Moldawien bekannt nur dass der Name nicht mehr benutzt wird.

Heni2009  03.04.2022, 17:16

Gar nicht oder nur selten?

Heni2009  04.04.2022, 08:15
@Tobi159357

Hä??? Wir haben halt nen Typ in der Klasse,der von da kommt und der auch immer Moldawien sagt.. weird

Baerbock irrt! Die Welt meint: Die Angst vor dem Domino-Effekt

Stand: 18:07 Uhr

Wird Putins Angriffskrieg nicht gestoppt, droht mit der Republik Moldau das nächste Land in Gefahr zu geraten. Wie in Kiew ist die Regierung EU-nah, doch prorussische Separatisten beherrschen Transnistrien – an der Grenze zur Ukraine. Und das ist nicht die einzige bedrohte Region.

Beim Krieg in der Ukraine geht es natürlich vor allem um die Ukrainer und ihr Selbstbestimmungsrecht. Aber nicht nur. In der EU wächst die Sorge, dass der russische Präsident Wladimir Putin es nicht bei der einen Invasion belassen könnte.

Der slowenische Premierminister Janez Jansa warnt: „Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wenn Russland in der Ukraine nicht gestoppt wird und Kiew fällt, das nächste Ziel Moldawien und Georgien sein werden...“

Jap, die Republik Moldau ist besser bekannt als Moldawien und ist ein kleines ärmliches Land in Osteuropa. Hauptstadt ist Chișinău (Kischinau ausgesprochen).