Was ist eigentlich mit diesem Spruch gemeint?

4 Antworten

Wie schon beschrieben, stammt das vom Zauberlehrling.

In dem Spruch ist auch viel Wahrheit, wenn jemand z.B. Geisterbeschwörungen, Hexenbrett o.Ä. gemacht hat. Diese Geister bekommst ebenfalls nicht los.

Das sind zwei Verse aus dem "Zauberlehrling"... Eine balade von Goethe

Das ist kein Sprichwort, sondern ein Zitat und hat seine Bedeutung in der Geschichte, die in dieser Balade erzählt wird......

"Geister" wie etwas schlimmes. Was einem Probleme und Sorgen macht. Zuerst hat er es sich geholt (vielleicht zur Hilfe) und jetzt ist es nur eine Belastung und er kriegt es nicht los.

Der Spruch kommt aus dem Gedicht, genauer der Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe.

In der Ballade spricht der Zauberlehrling in Abwesenheit seines Zaubermeisters einen Spruch der den Besen lebendig macht. Der Lehrling schickt den Besen Wasser vom Brunnen zu holen um die Badewanne zu füllen, was dieser auch tut. Jedoch weiß der Lehrling nicht mehr wie man den Zauber stoppt und so holt der Besen unaufhörlich Wasser. Der Lehrling zerschlägt ihn mit der Axt, worauf beide Teile des Besens als neue Besen auferstehen und weiter Wasser holen. In seiner Verzweiflung ruft der Lehrling nach dem Meister und sagt zu ihm den von dir zitierten Spruch.

Der Meister stoppt dann den Zauber.

Bis heute wird der Spruch verwendet um auszudrücken, dass einem eine Tat, ein Wunsch, oder eine Hilfe über den Kopf gewachsen ist und man das neue Ärgernis nicht wieder alleine los wird oder auch wenn man irgendwie mit Menschen oder Tieren Kontakt hat und diesen nicht mehr beenden kann.

Ein Beispiel dafür wäre was in Australien passiert ist. Dort hat man Kaninchen freigelassen um sie jagen zu können. Die haben sich völlig unkontrolliert vermehrt und ganze Ökosysteme gefährdet. Dann hat man Katzen freigelassen um die Kaninchen loszuwerden, diese haben aber alles gefressen außer den Kaninchen und sich ebenfalls rasend vermehrt. Um die Katzenplage einzudämmen hat man schließlich Hunde freigelassen und mit diesen ist genau dasselbe passiert. Sie jagten alles außer den Katzen und sind zu einer Landplage geworden.

Man ist also gleich 3 Mal die Geister die man gerufen hat, nicht los geworden.