Was ist eigentlich eure Meinung zu „Insekten als Lebensmittel“ Wenn ich fragen darf?

10 Antworten

Insekten waren immer schon ein Teil der Nahrungskette. Ohne sie läuft nichts. 80% weniger Futter auf unserem Tisch machen sie aus. Und auch als direkte Nahrungsquelle wurden sie früher genutzt. Nachdem Fleisch so reichhaltig und billig wurde, sind sie vor allem in den "modernen" Ländern von der Speisekarte verschwunden. Und heute ist es eine reine Kopfsache für die Menschen: Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht. Dabei sind diese kleinen Tiere echt schnell in der Umsetzung von Energie und sehr effizient.

Und darin gibt es auch einen Nachteil. Sie reichern bei der schnellen Umsetzung auch vom Menschen ausgebrachte Giftstoffe im Körper an. Also muß man sie kontrolliert füttern.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/insekten-als-nahrung-krabbelnde-eiweiss-kraftpakete.1008.de.html?dram:article_id=458196

In manchen Teilen der Welt sind bestimmte Insekten ein ganz normales Lebensmittel, manchmal sogar eine Delikatesse. Das wird zukuenftig wohl auch in den Teilen der Welt immer mehr zunehmen, in denen das heute noch nicht der Fall ist.

snowdrop41  04.05.2021, 02:49

Die gehrillte Vogelspinne, na dann....Igitt.

DerCaveman  04.05.2021, 04:45
@snowdrop41

Tatsaechlich sind gebratene Vogelspinnen in manchen Teilen der Welt ein beliebtes Nahrungsmittel.

Andererseits gibt es natuerlich auch viele Menschen, die sich vor einem saftigen Schweinebraten oder einen leckeren Rindersteak ekeln.

Ich habe gerade (19.01.2023 gegen 19:50 Uhr) einen Nachrichtenbeitrag bezüglich Deiner Frage (etwas unaufmerksam) verfolgt.
Es klingt für mich persönlich nicht gerade sehr "appetitlich", derzeit daran zu denken, das das Insekten-mehl bald schon ein fester Bestandteil im Brot oder im Pizzaboden sein könnte. Solche Lebensmittel müssten dann zwar gekennzeichnet sein. Aber diese Vorstellung ist noch irgendwie noch extrem ungewohnt für mich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht unbedingt meine erste Wahl aber einige davon sind durchaus vom Geschmack her essbar und wenn man Hunger hat oder bissel Energie brauch befriedigen auch Krabbeltierchen dieses Bedürfnis

Solange ich nicht weiß das ich grade sowas esse würde es mir wahrscheinlich nicht mal auffallen. Es ist zwar erstmal widerlich wenn man an Würmern und Käfer denkt aber die haben viele Vorteile. Die brauchen kaum Platz enthalten viele Proteine und produzieren kaum Treibhausgase. Außerdem ist der Nachrungs-Fleisch Umsatz viel höher als bei anderen Tieren