was ist der unterschied zwischen einer Zicke und einer Tussi?

9 Antworten

Für mich wär der Unterschied, dass...

eine "Tussi" jemand ist, der extrem viel Wert auf sein persönliches Aussehen legt und sich deshalb übertrieben auftackelt. Sehr viel Schminke verwendet und ein Kleidungs-Stil trägt, der halt schon auf eine gewisse weise provoziert. Halt der wirklich übertriebene Barbie-Puppen-Look.

eine "Zicke" hingegen, wäre eine Person welche sehr schnell gereizt ist und dies auch sehr schnell an anderen Leuten auslässt. Halt überempfindliche Personen, welche sich schnell angegriffen fühlen und sich dauernd lauthals beklagen oder herum nörgeln müssen.

So interpretiere und verwende ich die beiden Begriffe. Es kann aber durchaus auch möglich sein, dass die Interpretationen je nach Land, Wohn-Gebiet oder Altersgruppen varieren können.

Zicke hat den Ursprung in dem Wort "Ziege"... also mit der Eigenschaft des ewigen "Meckerns"

Tussi kommt von einer historischen Fürstentochter namens "Thusnelda", die für ihre Eitelkeit bekannt war....

Beide Ausdrücke sind sehr negativ besetzt, also "abwertend" gemeint und sagen somit auch etwas über denjenigen aus, der sie benutzt;-)

P.S.: Eine "Zicke" kann also auch gleichzeitig eine "Tussi" sein....

Beide Begriffe sind unscharf und lassen sich nicht eindeutig gegeneinander abgrenzen.

Unter "Zicke" konnotiere ich ein Weibsbild (Frau oder Mädchen), das sich "zickig" verhält, also streitsam, unfreundlich, gereizt und in Konkurrenz zu anderen Zicken, was dann zu einem sogenannten Zickenkrieg führen kann. Bei Kindern würde man auch von "bockig" reden. Beide Wörter leiten sich von der Tiergattung "Ziege" ab (männlich: Ziegenbock).

Eine "Tussi" ist ebenfalls eine unfreundliche Bezeichnung bzw. ein Schimpfwort für eine Frau. Tussis sind doof, übertrieben geschminkt, nuttig angezogen oder nervig, je nachdem was der Verwender dieses Wortes an der Frau nicht mag.

Eine Zicke ist eine Person die jedes mal sofort rum motzt wenn ihr was nicht passt und sehr penibel drauf ist. Eine Tussi ist in meinen Augen eine Person die nur Wert auf das äußere legt und nichts machen möchte was anstrengend ist oder wo man schmutzig etc wird.

Gruß

Hi,

In meiner Definition ist eine Tussi, jemand der sich übertrieben schminkt und enorm Hochnäsig ist.

Eine Zicke hingegen muss nicht, aber kann genau so eine Tussi sein. Eine Zicke streitet mit jeder anderen Person wegen jeder Kleinigkeit.

Ich kann nur wiederholen, dass das meine Definition ist. Kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

- Rec