Was ist eigentlich der "Magor"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird erst im vorletzten Kapitel des Buches erklärt, die geflügelten Menschen selbst sind nicht diejenigen, die rausfinden, was der Margor ist. In meiner Ausgabe ist das Seite 1238, ich schreibs mal ab.

"Der Margor war die nanobiologische Komponente eines symbiotischen Systems, das außer ihm die einzigen zwei warmblütigen Landlebewesen des Planeten umfasste, die Hiibus und die Ratzen."

Also, joa, nix magisches, sondern Biologie - wenn auch Sci-Fi-geprägte Biologie. Genauso wie die Flügel der Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Vorbeieilender
Fragesteller

Danke für die Antwort! Da ist den fantsiereichen Eschbach nichts besseres eingefallen als eine billige Kauderwelscherklärung, die der großen Bedeutung des Magor für die ganze Story (Notwendigkeit der Flügel) nicht gerecht wird. Schade!

Seraphiel0  07.10.2023, 18:19
@Vorbeieilender

Würde ich ehrlich gesagt nicht so formulieren.

Ich würde es so formulieren: Die geflügelten Menschen haben Tausend Jahre lang in Einklang mit der Natur gelebt, auch wenn diese schreckliche, grausame Dinge hervorbringt. Der Margor hat ihren Planeten besonders gemacht, und so auch sie. Der Margor hat sie sogar beschützt vor bösen Menschen.
Und das, was aus der Menschheit außerhalb von Garia geworden ist, ist reine Brutalität. Sie können gar nicht die Schönheit dieser Brutalität bewundern, sie wollen nicht in Einklang mit der Natur leben, sondern sie sehen den Margor nur als Hindernis für Kapitalismus. Sie denken gar nicht drüber nach, wie besonders der Margor ist, sondern sie eliminieren diesen - auch wenn das heißt, eine komplette Alienspezies (Die Hiibus) auszurotten. Ihnen egal, es zählen nur die Rohstoffe und Tourismus.

Also, ja, die Erklärung ist einfach - aber der Punkt ist nicht, was der Margor biologisch gesehen ist, sondern was er für eine Bedeutung hat. Und das diese Bedeutung etwas ist, dass es zu schützen gegolten hätte. War aber den Kapitalisten egal.

Hallo :)

Das ist ein relativ typisches Stilmittel in Science-Fiction-Büchern. Der "Magor" repräsentiert das Unbekannte und Furchteinflößende. Viele Autoren geben keine genauen Informationen, um die Spannung zu steigern und dem Leser die Möglichkeit zu geben, sein persönliches Empfinden von Unbekanntem und Furcht zu erschaffen. Dadurch soll der Leser auf einer tieferen Ebene angesprochen werden. Das mag nicht jedem gefallen, aber ich finde dieses Stilmittel toll :)

Liebe Grüße,

Rose 🌹

Woher ich das weiß:Hobby

Die MAGOR sind eine Lebensform auf der Oberfläche des Planeten, deren Berührung mit dem Menschen tödlich ist, deswegen haben die Menschen Flügel.

Vorbeieilender
Fragesteller

Ja danke. Ich vermisse aber eine nachvollziehbare Erklärung des Autors, warum das so ist.

MIRAKEL955  07.10.2023, 16:10
@Vorbeieilender

Weil sie sich auf einem fremden Planeten befinden, der schon seine eigene Zivilisation hervorgebracht hat und man mit dieser leben muss.

Vorbeieilender
Fragesteller
@MIRAKEL955

Der Planet hatte noch keine Zivilisation bevor die "Vorfahren" kamen. Und der Magor ist alles andere als ein zivilisiertes Wesen.

MIRAKEL955  07.10.2023, 17:38
@Vorbeieilender

Das waren wir vor 1 Mild. Jahren auch noch nicht, nur eine Ursuppe. Es geht hier um die moralische Frage, diese Spezies zu vernichten und eine Weiterentwicklung zu unterbinden ( ein Genozid ) oder mit diesem außerirdischen Leben sich den Planeten zu teilen.

Vorbeieilender
Fragesteller
@MIRAKEL955

Okay, der Magor ist also eine Lebensform (wo wird das im Buch offenbart?), aber gewiss keine Zivilisation. Für "die" Magor (wie du schreibst, bei Eschbach ist es immer Singular) ist auch nicht die Berührung mit den Menschen tödlich, sondern sie ist für die Menschen tödlich. Warum? Diese Erklärung suche ich.

MIRAKEL955  07.10.2023, 18:48
@Vorbeieilender

Es ist eine biologische Lebensform und man muss oder kann davon ausgehen, dass aus dieser Lebensform ein Zivilisation entstehen kann, wie es auf der Erde geschehen ist. Die oder Der ist in diesem Zustand nicht genau zu bestimmen. Der , Die oder Das Magor beherrscht den Boden des Planeten und Menschen, die sich darauf niederlassen ,werden einfach aufgesaugt.