Freiheitsgeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder man googelt selber, weil der Fragesteller den Begriff nicht erläutern möchte.

Freiheitsgeld ist ein 2022 erschienener Roman des deutschen Autors Andreas Eschbach. Das Hauptthema ist ein in der Handlung als „Freiheitsgeld“ bezeichnetes Bedingungsloses Grundeinkommen sowie die Anpassung der Menschheit an den globalen Wandel. Die Handlung spielt in den Jahren 2063 und 2064. Das Buch ist in 41 Kapitel aufgeteilt, jedes Kapitel wird mit einer Datumsangabe überschrieben. Die Geschichte wird linear mit wechselnden Schauplätzen und Hauptpersonen erzählt.

Und ja, ich halte es für eine gute Idee. Allerdings sollte es nur so hoch sein, dass man einer Arbeit, in welcher Höhe auch immer, nachgehen muss.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:36

so gering das man arbeit nachgehen muss wäre das jetztige hartz IV bzw bürgergeld aber das wird einem ja angerechnet wenn man arbeitet... lohnt also nicht.

morgenroete2021  17.10.2023, 08:48
@ewigsuzu

bei so vielen Menschen die sagen: "Bei dem Bürgergeld kündige ich lieber" kann ich diese Aussage so nicht teilen.

Die ursprüngliche Antwort impliziert einen Satz, der die Lebenshaltungskosten nicht zur Gänze abdeckt.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:49
@morgenroete2021

tut Hartz Iv auch nicht, es deckt nicht alle kosten ab, es deckt den Bedarf ab damit man nicht stirbt und vllt mal neue Kleidung kaufen kann, also alle paar Monate wenn man den einen euro für Kleidung zusammensparte vom Monatssatz, Leute die sowas sagen haben wohl nur den Mindestlohn, ich kenne genug die sagen nein mein Gehalt ist weit höher.

morgenroete2021  17.10.2023, 08:51
@ewigsuzu

wie gesagt, solange wie Menschen kündigen weil sie denken mit dem Bürgergeld klar zu kommen ist das nicht das, was die Antwort impliziert.

Zudem denke ich, dass man mit dem Geld hinkommen kann, wenn man es denn tatsächlich sinngemäß ausgibt. Meine Mutter hat drei Kinder allein durchgebracht.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:55
@morgenroete2021

ja irgendwie halbgar kann man damit hinkommen ein leben sieht aber dennoch anders aus.

Wenn der mindestlohn fast niedriger ist als Bürgergeld ist das auch kein Wunder jeder mit nem vernünftigen Ausbildungsberuf verdient mehr.

es sind 510 euro reiner Satz für eine einzelne erwachsene Person es sind irgendwas mit ca 400-500 euro fürt miete insgesamt ca 1000 euro, das ist so nicht direkt wenig aber in Deutschland auch nicht direkt viel.

Superhasenmaus  17.10.2023, 08:59
@ewigsuzu

Jedem Menschen in diesem Land ein Grundgehalt auszuzahlen, welches mindestens in der Höhe des jetzigen Bürgergeldes ist, kann nicht klappen. Dann wird es in der Tat mehr Menschen geben, die dann Zuhause bleiben, weil Ihnen z.B. 1.200 € reichen. Dann bricht endgültig alles zusammen.

morgenroete2021  17.10.2023, 09:10
@ewigsuzu

Aber das ist nicht das, was die Antwort impliziert. Es ist diese Argumentation die off topic ist, nicht die von Superhasenmaus

Das Buch?

Nein. Eschbach ist absolut nicht mein favorisierter Autor. Wer mir das schenkt, kennt mich nicht wirklich. Mit der Lange Erde Trilogie würde man mich glücklicher machen.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:37

du hast die lange Erde durchgehört? ich hab sie zwar, aber noch nicht durchgehört was sagst du im vergleich zu andern Werken von Terry Pratchett gleich gut oder nicht ganz so gut?

Jekanadar  17.10.2023, 08:49
@ewigsuzu

Ich hab Utopia mal auf einem Flohmarkt in der Hand gehabt und kurz durchgeblättert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hörbücher sind nicht meins, wenn, dann halte ich mich eher an Hörspiele.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:51
@Jekanadar

ách ja oder gelesen eben. Ja von Terry Pratchett habe ich leider nur hörbücher gefunden, aber der volker niederfahrenhorst der die meisten gemacht hat ist echt gut muss ich sagen.

Jekanadar  17.10.2023, 09:01
@ewigsuzu

Ja, die werden nach und nach alle neu aufgelegt.

Aber ich liebe die Cover von Josh Kirby und die Zeichnungen von Paul Kidby. Meine neueste Errungenschaft ist das Hardcover von Wahre Helden - allein die Illustrationen rechtfertigen den aktuellen Preis.

ewigsuzu  17.10.2023, 09:04
@Jekanadar

Klingt echt nice :D da habe ich jetzt gar nicht genau gesucht, aber Terry Pratchett ist schon hammer ich hab echt fast alles inzwischen von ihm xD

zum min was es an Hörbüchern gibt bei den echtbüchern muss ich nochmal abgleichen was mir eig fehlt ^^