Was ist ein Misanthrop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Misanthropen haben eine schlechte Meinung über andere Menschen oder die Menschheit insgesamt, meistens gekennzeichnet durch Abneigung, Misstrauen und der Zuschreibung von schlechten Eigenschaften.

Typisch misanthrop ist, wenn man von anderen immer nur Schlechtes erwartet und miese Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zuschreibt.

Das Gegenteil wäre Philanthrop, also jemand der Menschen gegenüber sehr positiv eingestellt ist und bevorzugt das Gute sieht.

Das sind im allgemeinen Leute, die eine Abneigung, Misstrauen oder Verachtung gegenüber Menschen haben.

Das Gegenteil eines Philanthrops, also ein Menschenfeind.