Was ist ein Misanthrop ?

3 Antworten

= ein Menschenhasser

Eine Person mit einer solchen Haltung nennt man Misanthrop. Der Ursprung des Wortes geht auf die altgriechischen Wörter μῖσος (mīsos, „Hass“) und ἄνθρωπος (ānthropos, „Mensch“) zurück. Misanthropie wird deshalb auch manchmal mit Menschenhass oder Menschenfeindlichkeit gleichgesetzt.

Misanthropie - Wikipedia Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Misanthrop)

Ein Mensch, der keine Lust mehr auf andere Menschen hat, weil sie ihm zu oberflächlich, abgestumpft und größtenteils zu verblödet sind. Aber ein Misanthrop muss nicht grundsätzlich alle Menschen hassen. Wenn es Überschneidungen bzw. Übereinstimmung in den jeweils geteilten Ansichten gibt, können sogar richtig gute Freundschaften daraus entstehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.