Was ist Ehebruch?

6 Antworten

Hallo Jason441,

in der Zeit von Jesu war die Ehe nach meiner Wahrnehmung etwas heiliges und gesellschaftlich als eine feste Partnerschaft, die nicht aufgelöst werden konnte, betrachtet. Damit verbunden war auch die Authorisierung von Sexualität, da diese für das Zeugen von Nachkommen notwendig war.

Sexualität als reiner Fun Factor muss es gegeben haben - doch wäre der eher und wieder nach meiner Wahrnehmung gesellschaftlich diskreditiert worden. So kann auch dies wie Ehebruch erschienen sein, wo die Sexualität nicht den Nachkommen gedient hätte.

Betrachten wir die Liebe Gottes, so lässt sie sich universal darstellen. Das bedeutet zum einen Einheit, und dass von der Liebe nur etwas ausgeht, etwas die Liebe erreichen darf. Auf die Menschen abgebildet führt das in der Einheit der Menschen zu gleichermaßen Fülle und größtmöglichem Freiraum, wo Eigennutz usw. keinen Raum hätten.

Sexualität als Fun Factor wäre häufig als ein Folgen eigener Bedürfnisse beobachtet oder vermutet worden - und würde so außerhalb der Liebe liegen. Es wäre insbesondere keine Einheit gegeben, wo Menschen sich gegenseitig instrumentalisieren.

Verbinden wir jetzt die Einheit mit einer Ehe, so darf sie Grundlage für die Ehe sein. Ist die Einheit nicht da, hätte eine Ehe keine solche Grundlage - und wäre im Kontext der Sexualität außerhalb der Ehe in der damaligen Kultur ehedem als gebrochen erachtet. Somit ließe sich der Ehebruch mit dem Bruch der Einheit beim Folgen von nur eigenen sexuellen Bedürfnissen sowie auch dessen Anbahnung assoziieren.

Noch heute mag diese Assoziation präsent sein - und in dem Fall der Begriff Ehebruch verwendet werden.

Ich gehe davon aus, dass Jesus diese Assoziation auch betrachtet hatte - und von Ehebruch gesprochen hatte, wo jemand nur seine Nachbarin mit sexuellem Anspruch angeschaut hätte. Da hätte die Nachbarin bereits für eigene Bedürfnisse instrumentalisiert und die Einheit zerbrochen oder erst gar nicht beabsichtigt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel bezeichnet Ehebruch mit der Wurzel, aus dem er besteht. Das fortwährende Ansehen, um mit dieser Person in Leidenschaft zu geraten, ist bereits Ehebruch. Jesus benennt nicht nur die Tat, sondern auch die Ursache!

Gott hat die Ehe als lebenslange Einheit gedacht. Deswegen ist die körperliche Vereinigung eines der beiden Eheleute mit einer außenstehenden Person Ehebruch.

„Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten!“

‭‭Hebräerbrief‬ Kapitel 13:‭4‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/heb.13_1.4.SCHL2000

Ehebruch ist, wenn Eheleute mit jemandem intim verkehren, mit dem oder der sie nicht verheiratet sind. Ehebruch ist Vertrauensbruch.

Sex haben mit jemand anderem als mit dem eigenen Ehepartner.