Was ist Edelschimmel?

3 Antworten

Es war einmal in Frankreich bei Roquefort ein armer Schafshirte. Der hatte seinen Tagesvorrat an Schafskäse in einer Höhle versteckt. Als er seine Vespermahlzeit nach einer längeren Zeit hervorholte bemerkte er, dass der Käse verdorben war. Nachdem er den Käse wegen des großen Hungers verspeiste, war er überrascht, dass er nicht die Scheisserei bekam. Der Edelschimmel war geboren.

Hallo,

als Edelschimmel werden einzelne Schimmelpilz-Arten bezeichnet, die ein Nahrungsmittel für den Menschen nicht ungenießbar machen, sondern es aufwerten. Edelschimmel ist zu unterscheiden von Hefepilzen zur Gärung bei der Herstellung von Bier, Hefeteigprodukten oder Wein.

Hayns  10.01.2023, 15:26

Du solltest Deinen Text als Zitat aus Google kenntlich machen.

Man schmückt sich nicht mit fremden Federn.

Gezüchteter Schimmel der verzehrt werden kann, ohne Schaden anzurichten.