Was ist Durchimitation?

1 Antwort

Zur Durchimitation gehört die Gestaltung lang fließender Melodiebögen durch hinausgezögerte oder vermiedene Kadenzen sowie durch komplizierte Rhythmik und Kontrapostierungen

Mehrstimmigkeit ist in der Renaissance immer noch wörtlich zu verstehen als Summe kontrapunktisch gestalteter Einzelstimmen, eine Angleichung der Stimmen erfolgt durch die so genannte Durchvokalisierung. Das Klangideal der Renaissance wandelt sich durch eine fliessende Melodik und Durchimitation (Nachahmung) im Satz, durch farbige Terz- und Sextklänge und vortonale Dreiklangsharmonik. Am Ende dieser Entwicklung steht der Akkord als Materialgrundlage des Generalbasszeitalters, dem sich anschliessenden Barock.

weiteres findest du unter http://www.musicaneo.com/de/composers/epochs/renaissance.html

LufL95
Fragesteller

und jetz nochmal dass ichs verstehen kann bitte :D

tintoretto  20.08.2012, 07:35
@LufL95

Das Thema eines Musikstückes wird in "Bögen" geteilt, also ein Stück des Themas "herausgenommen" und dann z.B. von einem anderen Instrument gespielt, in einer anderen Tonart, einem anderen Rhythmus, die Begleitung geändert. Und dann dem Hauptstück wieder eingegliedert.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher!