Was ist dieses Rote Fleisch am Schweinerücken?

ich meine dieses Untere etwas dunklere Fleisch

6 Antworten

Hallo,

ich weiß, was Du meinst. ;-)

Dieses Steak ist ja wie ein Querschnitt durch den Rücken.

In diesem Querschnitt erkennt man auf dem Foto, dass dieser Rücken aus insgesamt drei Muskeln besteht.

Das ist einmal der helle Teil, der Hauptmuskel, sowie die beiden dunkleren Teile, jeweils zwei eigene Muskel. Einer davon ist der kleinere, ganz unten.

Dass es unterschiedliche Muskeln sind, erkennst Du übrigens sehr schön an den weißen Sehnen zwischendrin, die die Muskel voneinander trennen.

Besonders zart ist der untere, sehr kleine, da auch schön marmoriert.

Du wirst den deutlichen Unterschied feststellen, wenn Du nach dem Braten diese drei Teile trennst und gesondert, jeden für sich, isst.

LG Jürgen

Das rote mit den Fettäderchen sieht lecker aus. So sollte gutes Fleisch immer aussehen.

Wenn man eine Lebewesen in Scheiben schneidet ist es nie einheitlich. Heute wollen die Leute das alles gleich aussieht, sie mögen keine Knochen, kein Fett, keine Haut.

Früher wurde ein Tier wie ein Schwein zu über 95% verwendet. Heute landet nur noch 50% eines Tieres in den Verkauf. Und davon wird auch viel weggeworfen.

Teile wie Rücken vom Huhn und Schwein ( vor allem wo viel Knochen drin ) werden tiefgefroren und nach Afrika verschifft. Für die Verhältnisse werden sie dort teuer verkauft, aber es lohnt für die Firmen. Nebenbei wird die Wirtschaft vor Ort dort negativ beeinflußt. Und die Deutschen wollen es nicht.

Man stelle sich vor was das mit unsere Umwelt macht. Nicht der Fleischkonsum ist schuld, sondern das so großzügige Wegwerfen des was man nicht will. Würde man auch heute noch das ganze Schwein verwerten, brauchte man nur die Hälfte der Tiere. Die hätten dann doppelt so viel Platz und für die Natur gäb es auch noch viel.

Doch das will keiner wissen.

Beim Übergang vom Schweinehals zu

-rücken überlappen sich die Muskelfasern. Wenn der Schweinerücken weiter geht wächst es aus und es ist nur noch das magere Kernstück da

Schweinerücken ist zart rot. Das gilt auch für dein fotografiertes Stück. Was genau meinst du, das etwas dunklere rechts unten? Das sieht aus wie der Übergang zum Nacken, der etwas dunkler rot ist.