Frage von cupcake1409, 70

Was ist dieses "egal" für eine Wortart?

hallo zusammen. ich muss gerade einen TGA schreiben uns sitze bei der sprachanalyse fest und zwar habe ich zwei sätze und dann das Wort egal als Satz...

Seine Nase zu groß, sein Blick trübe, sein Körper zu dürftig. EGAL. Er ist ein Frauenkenner.

aber was ist dieses Egal? ist das eine Ellipse??

danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 46

Ja, das ist eine Ellipse, da dieser Satz nur aus diesem  einen  Wort besteht. IdR haben Sätze Subjekt, Prädikat und Objekt. LG 

Kommentar von cupcake1409 ,

dankeschön 

Antwort
von heide2012, 40

Ich behaupte mal, dass "egal" ein Adjektiv ist.

Und siehe da, der Duden sagt, dass es stimmt:

http://www.duden.de/rechtschreibung/egal_gleich_einerlei