Was ist dieser/es Stein/Metall (Bild)?

 - (Lernen, Metall, Steine)

3 Antworten

Könnte Covellin - Kupferindig sein wegen der Anlauffarben. Aber ein richtiger Sammler lässt sich immer einen Zettel mit Namen und Fundsort geben.

mineralixx  18.12.2017, 16:47

An der Bruchfläche (oben links) kann man deutlich erkennen, dass es sich nicht um Covellin handelt. Die Bruchfläche müsste messingfarben sein, ist aber dunkelgrau. Und auch die Kristallform passt nur zu Siliziumcarbid.

Das ist ein Stück Siliziumcarbid (SiC), das künstlich hergestellt wurde. Daraus wird Schleifmittel (gekörnt, für Schleifscheiben usw.) hergestellt. Sieht wegen der Anlauffarben recht schön aus.

Leider kein natürliches Mineral - Siliziumcarbid, künstlich hergestellt, Schleifmittel. Hab ich auch da, so ein Stück...