Was ist diese Münze wert (Token di dupondio di Traiano 53-117 d.C.)?

Vorderseite - (Wert, Münzen, Antik) Rückseite - (Wert, Münzen, Antik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich nicht viel, weil es sich anscheinend nur um eine Replik einer römischen Münze handelt.

Auf einer echten römischen Münze dieser Zeit wären mit Sicherheit nicht die Lebensdaten der abgebildeten Person in dieser Form angegeben, weil diese Art der Jahreszählung erst Jahrhunderte später in Gebrauch kam.

Die gab´s vor Jahren in Italien als Werbegeschenke oder Zugabe an Tankstellen. Die Vorderseite ist nicht von einer originalen Münze des Kaisers Traian abgenommen, sondern mit modernen Stempeln geprägt (oder gegossen). Man kann das am Stil erkennen. Und es braucht keinen Profi, um den Wert festzustellen. Wem das gefällt, der zahlt vielleicht 1 bis 3 Euro, denke ich.

Da es kein original ist, gar nichts.

Du wirst hier wohl kaum seriöse Schätzwerte erfahren können, so etwas macht man am besten beim Profi und nicht im Internet.

jessewhite
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht. Danke.

Leider wertlos - war Werbegeschenk in Italien.