Was ist die zweite Stimme im Chor?

4 Antworten

Das sind alle diejenigen, die die zweite Stimme singen. :D

Viele Stücke haben eine Hauptmelodie und eine zweite Melodie (sieht man auch oft in Liederbüchern bei Gottesdiensten usw.), die meist eine tiefere Tonlage hat und die Hauptmelodie quasi begleitet. Diese zweite Melodie nennt man "Zweite Stimme".

Hört man auch oft in der Popmusik, wenn Stellen im Gesang dadurch akzentuiert werden, dass beispielsweise Terzen dazugesungen werden oder so.

knallpilz  28.02.2017, 22:40

Hast du am Ende von Aerials von System of a Down zB. Da singt der Sänger (doppelt zu hören) ganz am Schluss Erste und Zweite Stimme.

Kommt drauf an für Frauen oder Männer,

Die Frauenstimmen sind: hohe Frauenstimme: Sopran und tiefere Frauenstimme: Alt

Bei Männern Tenor und tiefe Männerstimme: Bass

In einem Kinderchor wird meist Sopran gesungen und wenn man eine 2te stimme Brauch tiefer wäre das der Alt.

Ich war selbst 10 Jahre im Chor und 4 Jahre Gesangs Weiterbildung und bin eine Sopran stimme aktiv noch in sowas :)

LG. Gray

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Jahrelange Erfahrung im klassischen Gesang

Also, das höchste ist Sopran, dann kommt Alt, also das sind Frauen- und/oder Kinderstimmen, dann kommt Tenor und Bass, das sind Männerstimmen. Von den einzelnen gibt es manchmal nochmal Unterteilungen in erster und zweiter Sopran bzw. Alt usw.

Was genau meinst du?

Es gibt manchmal eine erste Stimme und eine zweite Stimme in einer Stimmlage, also erster/zweiter Sopran oder erster/zweiter Tenor, aber nicht immer.