Was ist die Wahrheit der PH-Wert (Die Säurestärke ist nicht nur von H3O+-Ionen abhängig)?

3 Antworten

Also, der pH-Wert ist definiert als der negative dekadische Logarithmus der H3O+-Ionenkonzentration. Wenn die 0,001 mol/l beträgt, ist der pH-Wert 3, unabhängig davon, ob das eine Salzsäure- oder Essigsäurelösung ist. Allerdings muss die Konzentration der Essigsäure erheblich höher sein, um diesen pH-Wert zu erreichen. Eine Lösung hat auch keine Säurestärke, das haben nur die beteiligten Säuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du vermischst zwei verschiedene Begriffe!

Der pH-Wert ist eine KonzentrationsAngabe für H3O(+)-Ionen (HydroxoniumIonen, bzw. deren Aktivität!) in einer wässrigen Lösung, wärend die 'Säurestärke' eine Eigenschaft der verwendeten Säure ist, die angibt, wie leicht, bzw. vollständig sie dissoziiert!

Der pH-Wert gibt die Acidität einer Lösung an. Das ist eine real wichtige Größe; wenn Du z.B. eine kleine Menge einer Base zugibst, dann bestimmt der pH-Wert (bzw. die dahinterstehende H₃O⁺-Konzentration), in welchem Ausmaß die Base protoniert wird. Andere Faktoren spielen dabei keine besondere Rolle, z.B. ist es egal, ob du eine 0.001 mol/l HCl oder eine 0.0572 mol/l Essigsäure verwendest, der pH ist immer 3.

Dazu ein Beispiel: Bei pH=3 liegt Malonsäure (pK₁=2.83, pK₂=5.69) zu 40.3% als un­dissozierte Säure H₂Mal vor, zu 59.6% als Hydrogenmalonat HMal¯ und zu 0.1% als Malonat Mal²¯. Das ist in guter Näherung unabhängig davon, was sonst noch in der Suppe herum­schwimmt, z.B. 0.001 mol/l HCl oder 0.0572 mol/l CH₃COOH oder auch ein Puffer aus 0.0612 mol/l Glyoxylsäure (pK=3.18) und 0.0388 mol/l Na.glyoxylat.

Zwar ist Acetat eine viel stärkere Base als das praktisch überhaupt nicht ba­sische Cl¯. Das brauchst Du aber nicht zu berücksichtigen, denn es steckt bereits in der Kon­zen­tra­ tion drin; in unserem Beispiel mußtest Du 57-mal mehr Essigsäure als Salzsäure ein­setzen, um denselben pH zu erreichen. Eine sehr schwache Säure, deren korre­spon­die­rende Base viel stärker als Acetat ist, wird z.B. niemals pH=3 erreichen, egal wie stark Du die Lösung machst.