Was ist die Vielseitigkeit von kohlenwasserstoffverbindungen?

1 Antwort

Hi,

Kohlenwasserstoff bedeutet, daß die Verbindung nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht.

Die meisten Elemente können mit Wasserstoff nur sehr wenige unterschiedliche Verbindungen aufbauen.

z.B. Sauerstoff: Wasser (H2O) oder Wasserstoffperoxid (H2O2).

Kohlenstoff kann dagegen mehrere 10.000 unterschiedliche Ketten, Ringe oder netzartige Verbindungen mit Wasserstoff aufbauen.

z.B. die homologen Reihen der Alkane, Alkene Alkine,

iso-Alkane, Iso Alkene, iso-Alkine

cyclo-Alkane, cyclo-Alkene, cyclo-Alkine

Aromatische Verbindungen, aromatische Ringe mit Seitenketten u,s.w.

m.f.G.