Was ist die Ursache warum Jugendliche und Kinder assozial sind?

3 Antworten

Was ist daran schlimm asozial zu sein?

„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.

Unsere Gesellschaft ist so krank, egoistisch und abartig, dass ich das nur begrüßen kann asozial zu sein!

Sehr allgemein gesprochen: eigene emotionale Bedürftigkeit.

Bei Babies und Kleinkindern ist es offensichtlich, dass die einfach nicht anders können als penetrant ihre Bedürfnisse einzufordern. Je älter, desto mehr lernen Menschen, dass man diese Bedürfnisse mit allen anderen Menschen im Umfeld aushandeln muss, kontinuierlich Kompromisse eingehen muss. Diese Fähigkeiten, eigene Bedürfnisse zumindest kurzfristig zu Gunsten anderer zurückzustellen, ist nicht bei allen Menschen gleich gut ausgeprägt. Besonders wenn im frühkindlichen Alter die emotionalen Bedürfnisse von den Eltern nicht adäquat beantwortet wurden, kann es sein dass Menschen bis ins Erwachsenenalter „needy“ bleiben und das an anderen Menschen auslassen.