Was ist die url einer website und wie bekomme ich die raus?

6 Antworten

Der URL stellt eine Organisationsform dar, die das Navigieren im globalen Netz erleichtert. Es ist für uns nämlich einfacher, sich Worte zu merken, als Zahlenkombinationen. Der URL www.gutefrage.net z.B. steht für die IP-Adresse 85.214.90.172 Viele Provider und Anbieter von privaten Homepages arbeiten mit einem Adressen-Pool, so dass also die (IP-)Adressen wechseln können. Wegen der Namensauflösung muss der Internet-Benutzer die jeweils gültige IP-Adresse nicht kennen. Das passiert vollautomatisch.

URL zu einer Erklärungsseite: http://www.at-mix.de/web_adresse.htm

PS: Mit google finden sich zahlreiche weitere Grundlagenseiten, z.B. -> URL wikipedia

Die URL (Uniform Resource Locator) ist der Link einer Web(unter)seite, z.B. http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-url-einer-website-und-wie-bekomme-ich-die-raus#

demosthenes  07.09.2007, 20:27

@Kai aus Berlin:

Das ist ja ein nettes Spielchen, hier als Antwort einen Link auf die gestellte Frage zu setzen, in der man dann unter Antworten Deinen Link findet auf die gestellte Frage ....

Was ein URL ist, wurde Dir ja schon in epischer Breite erklärt.

Ich meine allerdings, man sollte im Deutschen der URL statt die URL sagen, weil man ja auch im Deutschen, wenn man das Wort schon verwendet, der Locator sagt und nicht die Locator.

Vereinfacht gesagt, ist die URL das, was bei deinem Browser in der Adresszeile steht.