Was bedeutet es wenn in der URL ww1. anstatt www. steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Website mehrere Webserver hat, nennt man sie www1, www2 usw., weil man nicht mehrere Webserver auf demselben Domainnamen einrichten und alle www nennen kann, da es dann keine Möglichkeit gibt, festzustellen, auf welchen Server man zugreifen soll.

www. ist ja nur die sogenannte Subdomain. Die kann der Administrator frei vergeben und wählen, also was das am Ende zu bedeuten hat kann dir auch nur diese Person verraten.

Von Experte grtgrt bestätigt

Das bedeutet nichts, es ist einfach eine andere Subdomain.

SchnabeltierP
Fragesteller

was ist dann der Sinn davon?

Lezurex  17.07.2022, 12:00
@SchnabeltierP

Wenn du mehrere Websites unter einer Domain erreichbar machen willst, musst du die unterteilen. www.domain.de wäre da halt so das übliche, ist aber keinesfalls irgendwie verpflichtend. Eine zweite Website kann man dann unter ww1.domain.de erreichbar machen. Ich würde da allerdings stets auf aussagekräftigere Namen setzen, z. Bsp. blog.domain.de.

da hat sich ein admin bestimmt was bei gedacht, vielleicht ds er mehrere world wide web server hat und diesen halt mit ww1 betietelt hat . das kann jeder admin so festlegen wie ihm es sinnvoll erscheint .