URL verstecken?

3 Antworten

Und ich wollte mal fragen, ob es möglich ist die URL zu verstecken.

Nein, für dich als Webentwickler nicht und das ist auch gut so. Die Steuerung des Browsers sollte dem Nutzer obliegen, nicht jemanden anders.

In mobilen Browsern fällt allerdings auf, dass die Suchleiste automatisch ab und an ausgeblendet wird, falls das ein kleines Trostpflaster für dich darstellt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine URL via URL-Rewriting umzuformen. Dennoch muss es eine valide URL bleiben. Wie das funktioniert, ist abhängig vom Webserver. Da du PHP getaggt hast, gehe ich einmal ganz stumpf vom Apache HTTP Server aus:

Zuletzt ein Rat: Was immer du damit auch tust, behalte die Usability deiner Webseite im Auge, sie hat oberste Priorität. Was nützt eine ästhetische Seite, wenn sich der Nutzer auf ihr nicht zurechtfindet oder ihr misstraut?

Sicherlich nicht - wenn doch, dann ist das wohl ein Hexenwerk.

Möglicherweise könnte das gehen, wenn du deine eigene Webserver-Software programmierst.

Isendrak  06.04.2019, 14:22
wenn du deine eigene Webserver-Software programmierst.

Wenn überhaupt dann, wenn du deine eigene WebBrowser-Software schreibst.

Und auch nur dann, wenn der Seitenbesucher diesen Browser verwendet.

Und ich wollte mal fragen, ob es möglich ist die URL zu verstecken. (In der Suchleiste/Urlleiste).

Ja, das ist eingeschränkt möglich. Wenn Du die Seite in HTML 4.2 schreibst, kannst Du ein Frameset dafür verwenden.

Alex