Was ist die Teleologie (einfach erklärt)?

3 Antworten

Die teleologische Ethik (von gr. télos „Ziel“) basiert auf der Grundidee, dass Lebewesen (also auch der Mensch) naturgegebene Ziele verfolgen bzw. Zwecke beabsichtigen. Wenn solche Zwecke existieren, setzen sie zum Beispiel der „Benutzung“ der Lebewesen Grenzen und begründen ein weitgehendes Recht auf Unverletzbarkeit u. ä. Der Nachweis für deren Existenz bzw. die Begründung für die Einhaltung der daraus folgenden Grenzen ist u. a. Aufgabe der teleologischen Ethik. Dadurch ist u. a. eine Möglichkeit gegeben, eine ökologische Ethik philosophisch zu begründen.

Des Weiteren bezeichnet man Ethiken als teleologisch, wenn diese eine moralische Bewertung nur anhand der herbeigeführten Zustände unternehmen. Die utilitaristische Ethik vertritt ein solches Modell, wenngleich es auch hier Bestrebungen gibt, den Utilitarismus um die Einbeziehung von Handlungsmotiven zu erweitern.

Woher ich das weiß:Recherche
ThomW  05.03.2021, 17:37

cool, danke das kann ich auch für Reli gut gebrauchen, muss nur blau in schwarz umändern. Won hast du das recherchiert?

keramarek444  05.03.2021, 17:40
@ThomW

Wikipedia. 😉 Google Eingabe das wurde dann angezeigt 👍

gr. telos heisst "Ziel", "Zweck"

ein teleologisches Handeln ist also ziel- bzw. zweckorientiert.

Teleologie ist die Lehre, nach der die Welt ein Relationssystem ist, das aus dem Zusammenhang von Mitteln und Zwecken besteht (Claude Bernard).

Allgemeiner: Lehre von den Zielen des Menschen.

Teleologie ist die Lehre, die beschreibt, dass Handlungen oder überhaupt Entwicklungsprozesse durchgängig zielorientiert ablaufen.

Mehr auf Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.