Wenn Gott etwas heiligt/für heilig erklärt, soll der Mensch das dann als heilig betrachten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, muß er nicht 58%
Ja 42%
Hinterfrager1  20.02.2024, 10:04

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

IchinderStadt
Fragesteller

Macht nichts. Acht andere schon.

naaman  20.02.2024, 10:29

Was genau meinst du?

IchinderStadt
Fragesteller

Ich kenne dich, du willst bloß wieder eine unendliche Diskussion auslösen.

Acht andere User haben die Frage verstanden.

9 Antworten

Nein, muß er nicht

Schon deshalb nicht, weil Gott noch NIE auch nur irgendetwas erklärt hat! - Das waren immer nur Menschen!

Nein, muß er nicht

Jedenfalls nicht alles das, was über Heiligkeit im AT steht. Also wenn von Gott etwas für Heilig erklärt, dann schon. Jesus Christus wird als Heilig erklärt, weil er als Sohn Gottes und somit Gott selbst, vollkommen ist. Matthäus 3.17 " Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. " 1. Petrus 1.15 " sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. "

Vieles was im Alten Testament als " Heilig " betrachtet wurde, wie Tieropfer z.B. haben sich als " heilige Gebote " im Sinne der Menschen, nicht im Sinne Gottes entlarvt. Jeremia 6.20 " Was frage ich nach dem Weihrauch aus Saba und nach dem köstlichen Gewürz, das aus fernen Landen kommt? Eure Brandopfer sind mir nicht wohlgefällig, und eure Schlachtopfer gefallen mir nicht.

Jesaja 1.11,12 " Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?…"

Heilig im Sinne von Vollkommenheit, ist Gott selbst, sonst Niemand. Nicht alles, um genau zu sein das wenigste was man in der Bibel AT als " Heilig " betrachtete, ist auch wirklich heilig aus der Sicht Gottes.

Hier einige Beispiele für die Heiligkeit Gottes die im AT als auch im NT zu finden sind.

2Mo 15,11 HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig?

2Mo 30,32 Auf keines andern Menschen Leib soll es gegossen werden; du sollst es auch sonst in der gleichen Mischung nicht herstellen, denn es ist heilig; darum soll es euch als heilig gelten.

3Mo 10,3 Da sprach Mose zu Aaron: Das ist’s, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg.

3Mo 11,44 Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, sodass ihr heilig werdet, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht selbst unrein machen an irgendeinem Getier, das auf der Erde kriecht.

3Mo 11,45 Denn ich bin der HERR, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig.

4Mo 16,5 und sprach zu Korach und zu seiner ganzen Rotte: Morgen wird der HERR kundtun, wer ihm gehört, wer heilig ist und zu ihm nahen soll; wen er erwählt, der soll zu ihm nahen.

1Sam 2,2 Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist.

1. Petrus 1.15 " sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. "

Offenbarung 22.11,12

"Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig. Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.…

Wir Christen sind dazu aufgefordert, an der Heiligung in uns, dem Vollkommen sein, mitzuwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Der Mensch ist frei und muss nichts.

Aber der Mensch ist gut beraten, wenn er die Empfehlungen seines Schöpfers ernst nimmt und versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Ja

Ja, zum Beispiel heiligt Gott schon als Abschluss der Schöpfung den letzten Tag, den siebten Tag.

1Mose2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
IchinderStadt
Fragesteller

das war das erste mal mit heilig, ja

IchinderStadt
Fragesteller
@IchinderStadt

Eigentlich hast du recht - Gott heiligte da für alle menschen, also von anfang an.

Nein, muß er nicht

Da es keine "Götterchen" gibt können solche Phantasiefiguren auch nichts erklären.

Das entspringt den wirren "Götter" - Phantastereien der "Religions" - Junkies.