Was ist die Soziale Frage?!

3 Antworten

Das geht um das fehlende Sozialsystem. Damals, in der industriellen Revolution , kam die Wirtaschaft und der Mensch war nur Humankapital, in wie weit der Staat für die sozialen Belange verantwortlich ist, was durch Staat, was durch Arbeitgeber und was sogar durch die Kirche gedeckt wird, dass macht die Soziale Frage aus, Folge war die Einführung unseres Versicherungssystems ;)

MeerliFreak96
Fragesteller

Was ist ein Humankapital?

Wohlstandskind  12.04.2011, 18:15
@MeerliFreak96

Arbeitskräfte

Was noch wichtig ist, ist dass sich auf eine paritätische Lösung bei der Versicherung geeinigt wurde: Die Hälfte zahl der Arbeitgeber, die andere der Staat.

durch die industrielle revolution ist die "Sécurité Sociale" entstanden, ich glaub im deutschen nennt mann das Krankenkasse oder so... jedenfalls wurde waerend der industriellen revolution, die leute ausgerottet. man arbeitete vielmehr für ein kleineres gehalt. es war jedenfalls kein problem, jemanden zu feueren und einen neuen einzustellen weil es eben dermassen viele arbeitslose gab. zudem waren die arbeitsbedingungen sehr sehr schlecht. man arbeitete öfters bis zu 18 stunden am tag und falls man eben krank wurde, einen arbeitsunfall hatte oder zB die frauen ein kind zur welt brachten, wurden sie sofort entlassen weil es eben zu kostenaufwendig wäre. mit der zeit haben sie die arbeiter (proletariat) zs getan und entschieden eine art krankenkasse zu gründen. der staat finanzierte sie jedoch erst anfang des 20tn jahrhunderts. die soziale frage versthe ich mal darunter dass, durch diese soziale erfindung der krankenkasse, die arbeiter sich untereinander unterstützen. sie zahlten freiweillif jeden monat soviel prozent von ihrem gehalt ein. die gesamtmenge von beiträgen wurden dann an andere arbeiter weitergegeben die sich zur zeit arbeitslos waren oder nicht arbeiten konnten, oder eben schon zu alt waren... weil viele arbeiter so zs hielten, konnte jeder mehr oder weniger davon profitieren. dh wenn jemand krank wurde, zahlte die krankenkasse solang aus bis man wieder arbeitsfähig war.

heute scheint das ganz normal, dass jeder der arbeitet versichert sein muss. damals aber war das eine revolution. nach und nach verbesserte sich das system und der staat half beim fananzieren. irgendwann anfangs des 20 jahrhunderts wurde es dann sogar obligatorisch in so einer krankenkasse eingeschrieben zu sein.

Wohlstandskind  12.04.2011, 21:15

Spitzen Antwort und ich würd dir auch gerne ein Kompliment dafür machen, weiss allerdings nicht wie.

Einzige was leicht falsch verwendet wird ist der Begriff "Soziale Frage" an sich, damit ist halt dieser Misszustand gemeint, bevor die Krankenkasse gegründet wurde.

justfine  12.04.2011, 22:18
@Wohlstandskind

danke danke :) echt lustig, ich hab heute mittag noch diesen stoff gelernt. ich studier sozialpädagogik für sozialarbeiterin zu werden und hab dafür auch tonnen jura zu lernen für die examen, unteranderem das recht und prinzip der krankenkasse ;)

ich geb dir recht, die soziale frage betrifft eben den misszustand der gesellschaft und damit kam die frage auf, wie man das system im positiven ändern kann :)

Der Begriff Soziale Frage bezeichnet die Auseinandersetzung mit den sozialen Missständen, die mit der Industriellen Revolution einhergingen[1], das heißt mit dem Übergang von der Agrar- zur sich urbanisierenden Industriegesellschaft auftraten

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage