Was ist die "Seele verkaufen" wie macht man sowas bzw wie ist es gemeint?

5 Antworten

Die Seele ist das, was den Menschen auf sanftem Weg zum Guten, zu Gott, zur Wunscherfüllung hinführen möchte. Um sich hier führen zu lassen, brauch man Geduld und Vertrauen.

Die Versuchungen und die Verlockungen auf dieser Welt, die unmittelbaren Lustgewinn versprechen sind zahlreich. Jemand, dem es an Geduld und Vertrauen fehlt ist geneigt, sich hier auf einen Deal einzulassen: Unmittelbarer Lustgewinn, dafür opfert man das Vertrauen, dass man durch die Seele auf wesentlich nachhaltigerem Weg zum Ziel geführt würde.

Meist steht auch gleich jemand parat, der einem diesen unmittelbaren Lustgewinn verschafft. Dem läuft man dann hinterher. Man verkauft sich quasi, in dem man nicht mehr der göttlichen Stimme folgt, sondern demjenigen, der unmittelbaren Lustgewinn verspricht.

In Goethes Faust 1 kommt das, was beim "Verkauf" der Seele in einem Menschen geschieht, sehr deutlich und bildhaft durch den Pakt (also Vertrag, Verkauf) zum Ausdruck, den Faust mit dem Teufel schließt.

Was ist die "Seele verkaufen" wie macht man sowas bzw wie ist es gemeint?

Dieses Geschäftsmodell gab es nicht wirklich und wird es auch nicht geben, weil der Grundgedanke dieses "Geschäftes"', eines der Ausnutzung einer Notlage begleitet mit einer "Unzurechnungsfähigkeit" einher geht und somit sittenwidrig wäre.

Es eignet sich auch deshalb nicht als Geschäftsmodell, da es für eine weitere Vermarktung keinen Markt gibt.

Auch als Sammlerstück taugt es nicht, das es (sie) nicht zu sehen ist und somit zum Protzen/Angeben nicht taugt.

Wenn Du zu den Besitzern einer Seele gehörst - im Grunde sind es Religionsangehörige die daran glauben - behalte sie.

Sie ist, wenn es sie gibt, personengebunden.

Empfehlung

TV-Film: Seelenwanderung mit Hanns Lothar

https://de.wikipedia.org/wiki/Seelenwanderung_(Film)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrere Bedeutungen möglich .

Du "verkaufst" alles, was Dich als Mensch ausmacht, deinen Stolz, dein Wesen, Dein gutes Herz z.B. für Geld.

Es wird Dir schwer fallen morgens noch guten Gewissens in den Spiegel zu schauen. Meist ist dieses "Seele verkaufen" auch mit krimineller Energie gepaart - gekoppelt.

Man spricht z.B. über ein marodes Schiff auch als "Seelenverkäufer". Heißt es nicht "save our soules" (S.O. S. - rettet unsere Seelen) auf See?

Hier könnte es auch daran liegen, dass Ertrunkene und auf See Gestorbene auf hoher See ihren Körper an die Fische verfüttern, wenn sie ertrunken sind. Man geht davon aus, das der Körper - die Hardware verloren geht und dafür die Seelen ohne Heimat auf alten Schiffen Ihr Unwesen treiben . Da in früherer Zeit zur See fahren als Himmelfahrtskommando gesehen wurde, sagte man auch " er hat sein Seele verkauft " - er riskiert alles ohne Rücksicht auf sein Leben, oder wenn er z.B. auf einem Piratenschiff anheuerte, seine gute Reputation seinen gute Ruf - seine Seele.

Der Körper ist die Hardware, die Seele, das was den Körper ausmacht, ihn antreibt am Leben zu bleiben

Da es keine Seele gibt, kann man auch keine verkaufen.

LG

zB wenn du arbeitest, verkaufst du deine Seele der Zeit und dem Staat