Was ist die Robinson-Crusoe-Methode?

4 Antworten

Eine Methode in der Sozialen Arbeit, bei der es darum geht nicht nur das negative zu betrachten, sondern die Lage realistisch zu bewerten. Sozusagen eine Pro Contra Liste erstellen, damit man sich darüber bewusst wird welche Ressourcen einem zur Verfügung stehen und was nicht. So wie Robinson Crusoe eine Liste anfertigte, auf die er beispielsweise schrieb "Ich bin auf einer einsamen Insel ohne Hoffnung auf Rettung" und die Positive Seite ist "Ich lebe und bin nicht gestorben wie die anderen" (keine Zitate sondern sinngemäße Wiedergabe).

Das ganze basiert auf den Erkenntnisquellen nach dem Systemtheoretiker Mario Bunge. Hier soll die Erkenntnisquelle der Vernunft eingesetzt werden, da man nicht kopflos verzweifelt, sondern die Ruhe bewahrt und sich der Situation bewusst werden kann. Erst dadurch kann man vernünftige Überlegungen anstellen was man verändern sollte und man kann Depressionen etwas vorbeugen.

Auf einer einsamen Insel leben und auf Freitag warten.

schaue mal auf wen den bei G 20 in der poltik zutraff?