Was ist die richtige Größe eines Pferdes für ein 1.71 großes Mädchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi :-) es kommt natürlich auf dein geicht und den körperbau des pferdes an. wie du gesagt hast bist du a nicht dichk :D natürlich kannst du noch ein pony reiten, aber ich finde, dass man mit deiner größe nicht mehr auf ein pony gehen sollte, wenn man turniere etc. reiten will. Man sieht sehr häufig in größeren dressurn ( L, M), dass jugendliche auf pony reiten, die meiner meinung nach schon zu groß sind. ich denke, weil ponys einfach leichter zu reiten sind ;)fürs gelände usw. geht das natürlich schon ;) . wenn du auch lange was von deinem pferd haben möchtest, würde ich einen hannoveraner empfehlen, weil sie schlankj sind und groß. du kannst einen 170cm nehmen , aber auch einen 177cm großen. Es bleibt sowieso dir überlassen, aber oich finde es sehr gut, wenn reiter und pferd ung. die gleiche größe haben. Dann ist man meist eher kleiner als zu groß ( gehe davon aus, dass du ein pferd hast dass ung die 'gleiche figur ' hat wie du ;) ). ich bin 165cm und habe einen 170cm großen aber schlanken hannoveraner und es klappt gut. ich habe kontrolle über ih obwohl ich eher klein auf ihm wirke aber ich reite springen und turniere und da kann man besser ein größeres pferd nehem ( meiner meinung nach) dann kannst du höher springen und brauchst dir nie mehr gedanke über deine größe machen ;-))

vorher hatte ich nämlich ein pony und meine größe auf ihm wahr ok, aber ich hab mir fast immer gedanken darum gemacht, dass ich nur noch diese turniersaison auf ihm reiten kann, blabla :) nimm ein pferd ! :DD

Reiterin05
Fragesteller

Hahaha, dankeschön für deine Tipps. Ich finde Pferde auch besser.. Weil man ja auch höher springen kann und so blablabla... Haha :D Turniere reiten wollt ich sowieso schon immer xD Und achja.. du bist echt cool drauf :D hehe und nochmal danke!

Prinzipiell kannst du (je nachdem wie schwer du bist) alle Pferde und Ponys ab 145cm reiten. Wenn du dich fragst was die richtige Größe für dich wäre. Dann ist das vor allem davon abhängig was du mit dem Pferd machen willst - und nicht von deiner Körpergröße. Wenn du einfach nur durchs Gelände zockeln willst. Könnte ein Haflinger mit 148cm Größe perfekt für dich sein. Falls du als Dressurreiter durchs 4-Eck gleiten möchtest vielleicht doch lieber einen Oldenburger mit 175cm Stockmaß.

Aber prinzipiell kann man sagen, dass wenn deine Füße (von weitem betrachtet) auf einer Höhe mit der Bauchlinie sind. Dann hat das Pferd die perfekte Größe.

Lg Lisa

Reiterin05
Fragesteller

Okey, Dankeschön.. ich möcht am liebsten Springreiten machen.. Und das mit der bauchlienie, werde ich Dann ja sehen ! :)) Dankeschön nochmal für deine Info!;)

Das kommt nicht nur auf den Stockmaß eines Pferdes an. Viele Pferde, die breiter gebaut sind, "rundere Rippen" haben (das hat nichts mit Fettetc. zu tun!), decken auch größere Reiter besser ab. Auf nem schmalen Vollblutmix wirkt man da hingegen wie ein Riese. Ich bin 1,70m groß und habe eine 1,63m Württembergerstute. Das passt gantz gut - auch im Umgang, aber kleiner dürfte sie nicht sein. Als Faustregel gilt: bei Dressurbügeln darf die Schuhsohle des Reiters nicht über die Bauchlinie des Pferdes hinausragen, dann ist das Pferd nicht zu klein für dich. Aber nach dieser Faustregel darf man sicher nicht immer gehen.

Was aber abgesehen davon noch wichtig ist, ist dein Gewicht. Wenn du kein Fliegengewicht bist, dann würde ich beim Pferdekauf nach Pferden mit einem stabilen Fundament und einem guten Rücken suchen. Wichtig daneben ist natürlich auch ein Sattel, der Pferd UND Reiter passt und - quasi an oberster Stelle - das richtige Reiten. Sonst machst du aus dem gesündesten Pferd einen rücken- & gelenkkranken Krüppel, mal hart gesagt ;)

Reiterin05
Fragesteller

Ja.. Ich wiege nicht so viel! Aber trotzdem erstmal Dankescön für die Info :))

Es kommt vorallem auf dein Gewicht an und den Körperbau des Pferdes an. Isis sind bei deiner Größe kein Problem, wenn du kleinere Ponys reiten willst müssen die halt entsprechend kräftig gebaut sein. Ich würde kein Pferd wesentlich über 1, 80 nehmen, da das dann so unangenehm im Umgang ist (z.B. beim Satteln)

Reiterin05
Fragesteller

Also wiegen tuu ich nicht so viel.. ich möchte am Liebsten ein Deutsches Reitpferd, Trakehner oder Reihnländer ;)

pMaIq  06.04.2013, 17:17
@Reiterin05

Dann musst du eher aufpassen, dass die nicht zu groß sind ;)

Das kommt immer auf gewicht und auch auf Pferd drauf an! Ich bin 1,74 und reite auch auf kleinen Isländer, Isis tragen auch locker ein 2 m Mann. Kommt immer auf Pferd drauf an.

20sonny08  06.04.2013, 15:04

Nicht jeder isi kann gleich viel tragen!!! Und nur weil es ein islander ist, heist das noch lange nicht, dass er/Sie einen 2 m Mann tragen kann! Die zuchrichtung der isis geht immer weiter Richtung ,,kleiner", ,,schneller", ,,eleganter." Und vor allem sportlicher. Aber auch bei isis des alten schlags sollte man vorsichtig sein! Unser ist so einer, kann aber KEINEN 2-m Mann tragen, da er relativ weiche Gelenke hat. Beachte das bitte und verbreite keine Sachen, die andere lesen könnten und dann tatsächlich danach handeln und ihr Pferd kaputt reiten....lg:)

SamyMimiLove  06.04.2013, 15:26
@20sonny08

Ich sagte ja das es auf jedes PFerd selbst drauf an kommt, aber grundsätzlich wurden sie dafür gezüchtet. Natürlich kann das nicht jeder.