Was ist die reaktion von zink(II)iodid?

Hier die reaktion.Ist es richtig? - (Schule, Chemie, Unterricht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sorry, aber ich muss hier mal (energisch) widersprechen!

Die von dir eingestellte Reduktionsgleichung stimmt nicht! Es steht dir nicht frei, die "2" zu kürzen oder nicht, wie Sonderrechte zu meinen scheint. Es hat einen Grund, warum gekürzt wird, wenn es möglich ist. Aber mal ganz abgesehen davon, stimmt deine Gleichung nicht, weil du nicht kürzt, sondern weil sie schlichtweg so nicht geht. Aber der Reihe nach.

Bei dieser Reaktion handelt es sich um eine (erzwungene) Redoxreaktion. Erzwungen deshalb, weil Zink und Iod freiwillig (ebenfalls in einer Redoxreaktion) zu Zinkiodid reagieren, wobei Energie freigesetzt wird (deshalb läuft das ja freiwillig ab). Das heißt, die Bildung von Zinkiodid aus den Elementen ist exergonisch und deshalb läuft das (nach einer Aktivierung) freiwillig ab. Wenn du dagegen aus Zinkiodid wieder die Elemente Zink und Iod bekommen willst, musst du Energie hineinstecken. Das ist ein endergonischer Prozess, der nur abläuft, wenn du ständig Energie hineinsteckst. Insofern "erzwingst" du diese Art Rückreaktion.

Allgemein gilt, dass eine Redoxreaktion in zwei Teilprozesse gegliedert werden kann, nämlich die Oxidation und die Reduktion.
Unter einer Oxidation versteht man die Abgabe von Elektronen. Das heißt, das Teilchen, das bei deiner Reaktion Elektronen abgibt, wird oxidiert.
Dementsprechend versteht man unter einer Reduktion die Aufnahme von Elektronen. Das Teilchen, das Elektronen aufnimmt, wird reduziert.

Bei der Redoxreaktion

ZnI2 ---> Zn + I2

wird aus den Zink-Kationen Zn^2+ elementares Zink gemacht. Dazu ist es nötig, dass die Zink-Kationen Elektronen aufnehmen, damit sie wieder zu Atomen werden können. Elektronenaufnahme heißt Reduktion. Deshalb lautet deine Reduktionsteilgleichung:

Reduktion: Zn^2+ + 2e^– ---> Zn

Wie du an dieser Teilreaktion siehst, brauchst du für jedes Zink-Kation zwei Elektronen. Hättest du - wie in der von dir geposteten Lösung - 2 Zn^2+-Kationen, bräuchtest du logischerweise vier Elektronen, um zu zwei Zink-Atomen zu kommen. Nun haben sich die Chemiker dieser Welt aber einmal darauf geeinigt, dass man in Reaktionsgleichungen stets die kleinstmöglichen Zahlen aller Reaktionspartner benutzt. Darum wäre selbst

"2 Zn^2+ + 4 e^–    --->  2 Zn"

nicht korrekt (weil alle beteiligten Reaktanden einen Faktor vor sich stehen haben, der gekürzt werden kann, wodurch die Anzahl verkleinert würde). Von der von dir geposteten Angabe

"2 Zn^2+ + 2 e^–   --->  2 Zn"

ganz zu schweigen, denn die ist falsch, weil hier nur eins der beiden Zink-Kationen zu elementarem Zink werden könnte.

Die Elektronen, die die Zink-Kationen aufnehmen, müssen irgendwo herkommen. Dafür sind die Iodid-Anionen (I^–) zuständig. Sie geben jeweils ein Elektron ab, und werden so zu Iod-Atomen. Die Elektronenabgabe ist als Oxidation definiert. Aber elementares Iod besteht nicht aus einzelnen Atomen, sondern aus zweiatomigen Minimolekülen I2. Darum lautet deine Oxidationsteilgleichung:

Oxidation: 2 I^–  --->  I2 + 2 e^–

Damit liefert dir die Oxidation der Iodid-Anionen die beiden Elektronen, die du benötigst, um die Zink-Kationen zu reduzieren. Das vollständige Redoxsystem lautet dann:

Oxidation: 2 I^–  ---> I2 + 2 e^–
Reduktion: Zn^2+ + 2 e^–  --->  Zn
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Redoxreaktion: Zn^2+ + 2 I^–  ---> Zn + I2

Ich hoffe, du liest das noch vor deiner Arbeit, damit du eine Chance hast, es richtig zu machen. Viel Glück für morgen...

LG von der Waterkant.

Ja, deine Arbeit auf dem Bild ist korrekt. Jedoch musst/kannst du bei der dritten Reaktionsgleichung 2Zn 2+  +  2I-  --> ... die 2 bei Zn kürzen, da sie rechts und links bei Zn vorkommt.

Bei weiteren Fragen melden.   Bei dieser Antwort ist keine 100% Garantie.

Mfg

Sonderrechte

RiasGremory2003
Fragesteller

Aber ich kann es so bleiben lassen oder?Sorry falls ich nerve will nur sichergehen xD

Sonderrechte  25.04.2017, 18:29
@RiasGremory2003

Ne, kein Ding.

Naja uns wurde immer eingetrichtert zu kürzen aber ist auch so nicht falsch wie du es hast. Das will jeder Lehrer anders haben.

Aber ja kannste auch lassen.

Nee, du nervst nicht. Aber ich wäre Dankbar, wenn du nochmal auf Danke sagen! drückst.

Mfg

Sonderrechte

RiasGremory2003
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe und ich hab jz auf danke gedrückt :D

samcle  25.04.2017, 18:41

Die Elektronen musst du noch ausgleichen