Was ist die Prinzengarde?

Bitte Erklärung keine neun mal klugen Sprüche und kein wikipedia beitrag schicken

2 Antworten

Auszug:

1887 begegnet uns erstmals der Name „Prinzengarde“: „Da erdröhnen die Pauken und Trompeten des berittenen Musikkorps Prinzengarde, welches, von der Ehrengarde Seiner Tollität des Prinzen Karneval begleitet, dem wunderprächtigen Kolossalwagen desselben vorausrückt.

Die Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. ist eines der neun Traditionskorps im Kölner Karneval und begleitet den Prinzen Karneval im Rosenmontagszug. Wegen ihrer weißen, mit rot abgesetzten Uniformen werden sie von den Kölnern „Mählsäck“ genannt

(Meiner Auffassung nach gibt es das Wort: Tollität nicht)

Woher ich das weiß:Recherche

Eine alte Tradition. Die Prinzengarde,,bewacht" den Prinzen.