Was ist die physikalische Erklärung dafür, dass wenn ein Ball auf den Boden aufkommt ein Aufprallgeräusch entsteht?

4 Antworten

weder Ball noch Boden sind perfekt starr, sondern elastisch und damit schwingungsfähig. Die Schwingungsenergie nach dem Aufprall wird an die Luft übertragen => Schall.

Die Ballhülle wird stark eingedrückt und geht dann aufgrund ihrer Elastizität in Schwingungen zurück in ihre Ausgangsposition. Mit der Luftbefüllung hat der Ball zusätzlich einen schönen Resonanzkörper, sodass deutlich hörbarer Schall entsteht.

Der Ball hat kurzfristig eine Form wie ein Mittelding zwischen Kugel und Pfannkuchen. Sobald er dann seine alte Form einnimmt dehnt er sich schlagartig aus und beschleunigt die Luftmoleküle vor seiner Außenhaut. Das ist dann die Schallwelle.

Der Ball vibriert und die Vibration lässt die Luft um den Ball vibrieren.

Geräusche sind Vibrationen in der Luft