Kühlt Essen das in der Mikrowelle aufgewärmt wurde schneller ab?

4 Antworten

Also Mikrowelle erwärmt ja hauptsächlich Wasser - und das erhitzte Wasser verdunstet ja dann auch schneller. Oft ist es ja auch so, dass das Essen nicht gleichmäßig erhitzt ist (vor allem, wenn man es nur kurz reinstellt), sondern manche Teile stärker, manche weniger stark. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu der Wahrnehmung führt, dass das Essen schneller wieder abkühlt - es in Wirklichkeit aber nie (durchgängig) so heiß war.

Das ist so weil in der Mikrowellen nur kleine Mahlzeiten erhitzt werden und nicht riesige Mengen .

wenn du z.b die Lasagne von Mama Wiederaufwärmst ist das eine Portion von 1-2 Tellern aber als deine Mutter das gekocht hat hat sie riesige Schalen davon gemacht große Mengen kühlen nicht so schnell ab wie kleine Mengen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Kochgeschirr ab und nicht von der Mikrowelle.

In meinem besten Kochtopf hält sich die Wärme länger, weil er einen dicken Boden hat. In einem Kunststoffgeschirr (für die Mikrowelle) kühlt das Essen vielleicht schneller ab.

Nein.

Möglicherweise wurde es aber nicht gleichmäßig erwärmt. Das haben Mikrowellen so an sich.