Was ist die n-te Wurzel?

4 Antworten

Die 3. Wurzel von 27 ist 3, denn 3 * 3 * 3 = 27.

Wenn y die n-te Wurzel von x ist, bedeutet das, y * y * y * ... * y = x, mit genau n Ypsilons auf der linken Seite.

Die "normale" Wurzel ist die 2-te Wurzel.

Tedur
Fragesteller

danke

Die 2-Wurzel ist, wenn x*x die Zahl ergeben, z.B. 3*3=9 --> 3 ist die Quadrat-Wurzel von 9

Die 3-Wurzel ist, wenn x*x*x die Zahl ergeben, z.B. 2*2*2=8 --> 2 ist die 3-Wurzel von 8.

Die 4-Wurzel ist, wenn x*x*x*x die Zahl ergeben, z.B. 2*2*2*2=16 --> 2 ist die 4-Wurzel von 16.

Die 10-Wurzel ist, wenn x*x*x*x*x*x*x*x*x*x die Zahl ergeben.

Also N-Wurzel von x = x hoch (1 geteilt durch n) that it

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/wurzel-dritte-vierte.html

Genauso wie es zB 25^3 gibt es auch die 3. Wurzel von 25.

n ist dabei eine variable und kann eine beliebige Zahl sein

Tedur
Fragesteller

was ist die 3. Wurzel?

ShinyShadow  13.10.2015, 13:03
@Tedur

Das "Gegenteil" von zB. 2^n.

2³= 2x2x2 = 8. Bedeutet, die 3. Wurzel von 8 ist 2.

nobytree2  13.10.2015, 13:04
@Tedur

Die Zerlegung einer Zahl N in drei andere (jedoch identische) Zahlen W, die zusammen multipliziert (W x W x W = N) ergeben.

Von was denn?

Allgemein ist das Resultat die Zahl, dessen nte Potenz den Radikanten ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik