Was ist die maximale Laufleistung Passat 1.8 Turbo?

6 Antworten

Also ich hatte mal einen 1.8t Audi A4, ist der gleiche Motor wie im Passat, meiner hatte knapp 170 000 km runter und schluckte Unmengen an Öl fast so viel wie Benzin. Der Motor ist also schon hin, der hält nicht mehr Lange, auch laut Audi ist das nicht mehr normal da die Kolben sich schon extrem abgenutzt haben und deshalb so viel Öl schlucken war der Motor praktisch unbrauchbar, jedes Halbe Jahr musste ich knapp 5 Liter nachschütten. Ich hatte aber ein Manuellen, kein Automatik. Automatik ist sowieso die schwächste stelle bei VW Produkten, würde eher darauf tippen, dass das Getriebe vor dem Motor den geist aufgibt. Wenn wir also über den Durchschnitt reden, denke ich sind wir sogar unter 300 000km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie man den Passat gepflegt hat. War er nur ein Nutzfahrzeug, ist nicht warm und kalt gefahren worden, wurde getreten, wurde der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht und am besten noch mit Billigöl, dann kann jeder Motor verhältnismäßig früh den Geist aufgeben.

Ist er aber wirklich immer gut gepflegt und gewartet worden (z.B. Ölwechsel am besten alle 10.000/15.000km mit gutem Öl) schaffen die gerne die 350.000-400.000km. Vieles ist eine Frage der Pflege und der Wartung.

Ich kenne mich bei Passat nicht so aus, aber ich habe schon öfter gehört das man z.B. beim Golf 4 lieber zu einem Schaltgetriebe greifen soll, da das wesentlich robuster sei als ein Automatikgetriebe. Am besten darüber nochmal informieren.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre selber einen Passat mit dem 1.8t Motor und der ist jetzt bei 364250km und ich habe ihn mit 162000km gekauft. ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme gehabt. Wichtig ist bei diesem Motor was er für Kennbuchstaben hat. Meiner hat zum Beispiel die Kennbuchstaben AGU, dieser ist nach meinem Kenntnissen auch der Robusteste der 1.8t Motoren. Wichtig ist es das mann die Seviceinterval beachtet, und wenn man diese interval einhält kann man mit diesem Motor lange Freude haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dieser Krücke von Motor kannst du froh sein, wenn er ohne größere Probleme die 200.000 knackt.