VW Passat 3BG/B5 GP (01-05): Eure Erfahrungen?

4 Antworten

Der 3B VW Passat hat wie alle älteren oder sogar auch neueren Fahrzeuge Krankheiten.

Bei ihm wird gerne mal der Kühler undicht. Kostenpunkt ca. 80€ (Marke Hella) zudem neigt er dazu das gerne der Freilauf der LIMA kaputt geht bzw. das Spannelement des Keilrippenriemens (des großen riemens) nach längerer einsatzzeit nicht mehr genügend Spannung hat und es dadurch zu einem sehr unangenehmen und sehr lautem quitschen beim Lenken kommen kann (in beiden fällen; LIMA und Spannelement).

Über welche Maschine denkst du denn nach?

derbasti007
Fragesteller

In Kombination mit dem Automatik-Getriebe gibt es ja nur den 1,8T / 2,0 / 2,8.... Hier ist mir der Motor tatsächlich egal... Da ich mit dem Auto fast nur City Stop-and-Go fahre, muss es kein Leistungswunder sein.... sparsam und vor allem zuverlässig ist mir wichtig :P bin mir aber nicht sicher, ob der 2,0 mit seinen 115PS nicht bisschen schwach auf der Brust ist?!

Saitecx  27.10.2014, 17:54
@derbasti007

Das musst du für dich entscheiden. 115 PS für son Fahrzeug auch nicht sooooo wenig ist. Habe einen Golf 4 bj. 2001 2,0 TDI, mit 101 PS.. Im anzug nicht das brutalste Monster aber für den Stadtverkehr reicht er.

Einer meiner Onkel hatte den Passat von Baujahr ca. 2001 als Benziner mit Automatik neu gekauft - und war so unzufrieden dass er ihn nach kurzer Zeit gegen einen Ford Mondeo in Zahlung gegeben hat den er heute noch fährt, das ist ca. 10 Jahre her. Ich weiß nicht was da konkret war, aber das Auto stand schon in der Garantiezeit ständig in der Werkstatt und hat ihn auch im Alltag mit vielen Mängeln einfach nur noch genervt.

Würde aber eigentlich eher andere Autos kaufen, VWs sind meistens zu teuer und Marken wie z.B. Ford oder Opel sind besser und günstiger. Automatik und VW ist sowieso nicht unbedingt der Hit. Ich selbst fahre einen Mercedes C180 Automatik - einwandfrei, super zuverlässig :)

Gerade bei den höher motorisierten älteren Passats mit Automatik gibt es immer wieder Probleme mit Keilriemen...Kühler ist auch oft schon nach kurzer Einsatzzeit nicht mehr einsatzfähig...ich würde mich eher nach einem anderen Fahrzeug umschauen!!