Was ist die maximale Beschleunigung die man in Achterbahnen erfahren darf/aushalten kann.?

5 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es in Deutschland ein Gesetz für maximale Beschleunigung gibt, ich meinte mal was von 5g und -2g gelesen zu haben. Die meisten großen Achterbahnen haben aber maximal um die 4,5g. Dieser Wert sagt aber rein gar nichts aus, es kommt v.a. drauf an, die lange die G-Kräfte anhalten. Wenn die Kräfte nur kurz andauern, dann merkt man sie so gut wie gar nicht. Silver Star z.B. hat auch um die 4g...das merkt man so gut wie nicht, weil es nur für den Burchteil einer Sekunde nach dem ersten Drop vorkommt. Bei anderen Bahnen aber kann die gleiche G-Kraft zu Blackouts führen, wenn sie länger anhält.

Bislang habe ich nur in einer einzigen Bahn einen kleinen Greyout bekommen und das war komischerweise auf dem Freischütz im Bayernpark. Da gibts eine enge Helix, wo die G-Kräfte (glaube 4,4g) ziemlich lange, jedenfalls mehrere Sekunden, wirken, was dann echt dazu führt, dass es einem in machen Reihen schwarz vor Augen wird.

Ansonsten finde ich noch folgende Bahnen extrem g-lastig:

Positive G-Kräfte

  • Intimidator 305 in Kings Dominion: Die Bahn ist bekannt dafür, dass hier Fahrgäste regelmäßig Blackouts bekommen. Die Bahn musste sogar etwas abgeändert werden, weil einige bewusstlos wurden und die Bahn als zu extrem galt. 4,5g hat die Bahn, die in einer langgezogenen tiefen Kurve direkt nach dem Drop über längere Zeit anhalten. Vor der Änderung hatte sie dort 5g.
  • Superman Escapes from Krypton hat mit 4,5g auch massive positive G-Kräfte, die man sehr ausgeprägt wahrnimmt weil sie etwas länger andauern.

Beschleunigungen:

  • Stealth im Thorpe Park hat extrem heftige Beschleunigungskräfte. Von 0 auf 130km/h in 1,7 Sekunden....da kannst du echt nichts mehr machen, dir kleben die Arme am Körper, der Kopf wird zurückgerissen...ist echt super kass. Kingda Ka und Top Thrill Dragster sind in der Hinsicht auch krass
  • Dadonpa hat weltweit die krasseste Beschleunigung, die dürfte also die 3 obengenannten Bahnen übertreffen, bin ich aber leider noch nicht gefahren.

Negative G-Kräfte:

  • El Torro in Six Flags Great Adventure ist ein absolutes Biest was negative G-Kräfte angeht. Da reisst es einem so massiv aus dem Sitz, das kann man teilweise gar nicht fassen.
  • Gleiches sagen viele Leute Skyrush im Hershey-Park nach, bin ich aber selbst noch nie gefahren.

Generell:

  • The Green Lantern - First Flight/ Insane in Göna Lund: Da sich die Wägen frei um die eigene Achse drehen, kann es vorkommen, dass man kopfüber bergab fährt und abgefangen wird. Das ist richtig extrem und für viele auch zu extrem. Wenn man keine Körperspannung hat, tun diese beiden Bahnen echt weh. Aber wenn man weiss wie, sind diese Zack-Spins echt extrem gut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor langer Zeit gab's ein Coaster der hat sogar über 7g gehabt. Den gibt's aber nicht mehr. Derzeit ist das nur der wie schon erwähnte Coaster mit 6,3g in Afrika der Intensivste Coaster. Nach deutschen TÜV war/ist die höchst erlaubte G-Kraft 6g für 1/16 der Sekunde. Die größten Achterbahnen haben immer zwischen 4-5g aber halt nicht alle. Es gibt welche mit mehr und weniger.

Woher ich das weiß:Hobby

Den höchste gemessenen G-Wert von 6,3g erlebst du auf der Achterbahn Tower of Terror in dem Park Gold Reef City.

So viel ich weiss gibt es zumindest eine Achterbahn, die vertikal knapp über 4g erreicht. Das ist so viel ich weiss der höchste Wert.