Was ist die Kartenprüfnummer? Wo steht die auf der Karte?

Support

Liebe/r Figaroelo,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Die Prüfnummer bei Kreditkarten ist der im normalen Schriftdruck auf der Kartenvorderseite bzw. Kartenrückseite gedruckte CVC2 bedeutet Card Validation Code. Die Kreditkarten Prüfnummer ist ein drei- oder vierstelliger Code, der zur Sicherheit auf die Kreditkarten gedruckt ist.

Bei VISA befindet sich die Karten Prüfnummer auf der Rückseite der Karte und wird als CVV2 (Card Verification Value 2) bezeichnet.

Dagegen befindet sich die Kreditkarten Prüfnummer bei American Express auf der Kartenvorderseite, rechts oberhalb der Prägung, ist vierstellig und heißt CID (Card Identification).

Figaroelo
Fragesteller

bei mir steht nichts von sowas...man man ..da srteht Bic: dan Iban : zbd dabb so kische zahlen und buschtsaben hinter iban wo auch meine kontonummer drin enthalten ist zwischen den zahlen

onomant  30.06.2010, 00:50
@Figaroelo

Tja - Pech - keine Kreditkarte. Mit deiner Karte kannst du nicht zahlen.

spring  30.06.2010, 00:52
@onomant

DH...hatte bereits mit meiner Antwort so eine Vermutung und hab Kreditkarte Fett geschrieben. Goldkartenbesitzer sind glaub ich nicht hier registriert...und wenn ja stellen sie nicht solche Fragen ;-)

Figaroelo
Fragesteller
@spring

doch ich zahl doch immer beim einkaufen damit..ich hab ne goldkarte bin premiummitglied das ist doch nichts besonderes man muss halt bischen geld einzahlen das die bank mehr umsatz machen kann mit mein geld

spring  30.06.2010, 01:16
@Figaroelo

auch wenn es eigentlich unnötig ist noch ein Kommentar abzugeben, so will ich es dennoch tun. In Dt. kann man bis auf Tankstellen und Karstadt fast nirgends im Laden mit Kreditkarte einkaufen. Die nehmen die nämlich aufgrund der hohen Gebühren für den Laden nicht. Wenn du also bei Netto/Aldi/Lidl damit bezahlst, dann ist das keine KREDITKARTE !!!

Hinterdrauf in meist schräg gedruckter Form - 3 Nummern

Die ersten 16 Nummern stehen auch vorn drauf, die Prüfnummer nur hinten!

Deine Volksbank Gold-Karte ist wohl eine EC-Karte und keine Kreditkarte.

Hallo,

auf der Rückseite, die letzten 3 Ziffern.

LG

Na geben wir schon wieder mit der Gold_Card an?

sisapa  30.06.2010, 00:45

lach Na, wer der Inklusivversicherungen für 20 Euro mehr braucht ;)