Was ist die Intention von diesem Schein?

1 Antwort

Es konnte in Krisenzeiten nicht einfach Geld gedruckt werden, da alles Geld durch Gold gedeckt sein mußte - Es galt das Versprechen, daß alles Geld jederzeit gegen Gold eingetauscht werden kann (Goldstandard). Das konnte aber in Kriegs- und Krisenzeiten nicht mehr gewährleistet werden, weil man seine Goldreserven nicht einfach aufstocken konnte, um weiteres Geld zu decken - trotzdem hatte man einen erhöhten Bedarf an Geld. Daher erfand man verschiedene alternative Geldarten.

Die Darlehenskassenscheine dienten, wie auch noch verschiedene andere ähnlicher Papiere, der schnellen Bargeldschöpfung am Goldstandard vorbei. Formal belieh die Reichsschuldenverwaltung zur Herausgabe dieser neuen Form des Geldes u. a. Waren und Wertpapiere des Staates.

Eine fatale wirtschaftliche und inflationäre Entwicklung nahm dann hier schon seinen Lauf - 1923 wurden dann alle Geldarten in Deutschland wertlos (z. B. Reichsbanknoten, Privatbanknoten, Reichskassenscheine und Darlehenskassenscheine).