Hallo. Ich muss diese Karikatur analysieren jedoch weiß ich nicht wie ich sie interpretieren soll. Weiß jemand was sie zu bedeuten hat? Also die Intention?

4 Antworten

Im Westen: Alle, ob Mitläufer oder Nazis, schoben die Verantwortung ab auf andere, am Ende auf den toten Hitler.

Im Osten: Die Kommunisten der SED benutzten die Entnazifizierung dazu, die Landbesitzer zu enteignen, indem sie einfach alle als Nazis hinstellten, was nicht stimmte. Angeblich sollten die Kleinbauern das Land erhalten. In Wirklichkeit nahmen sie ihnen das Land dann wieder ab und zwangen sie in die staatlichen Kollektivbetriebe (LPGs).

Schnoofy  12.11.2023, 10:27

Heute hat sich das ein klein wenig verschoben - die Grünen sind an allem schuld.

Nur diejenigen, die die Verantwortung von sich schieben sind dieselben geblieben.

Nunuhueper  12.11.2023, 10:51
@Schnoofy

Nicht verwechseln!

Das Schuldbewusstsein ist eine persönliche moralische Größe der Betroffenen. Da kenne ich nur Frau Merkel, die sich 2015 so betroffen äußerte, als sie die Grenzen für alle Migranten öffnete.

Es waren nicht die Grünen.

Ein Soldat hat Befehle zu befolgen und nicht zu denken. So redet sich jeder darauf heraus, dass ihm Befehle gegeben wurden, die letztlich vom Führer kommen. Damit kann man sich von der eigenen Schuld an seinem Tun befreien.

Masih877
Fragesteller

Danke

Schöne Aufgabe, gelungene Karikaturenauswahl! :-)

Meine Tipps an dich:

  • Vergiss erst mal die Aufgabenstellung und realisiere, was beide Karikaturen thematisieren.
  • Die westdeutsche greift ein Narrativ (eine "Erzählung") auf, das die Verteidiger der Nazigrößen im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess entwickelt haben: Alle Schuld auf Hitler zu schieben und sich persönlich damit herauszureden, man habe nur Befehle einer übergeordneten Person und letztlich Hitlers befolgt. Damit wird die Verantwortung für die Verbrechen vollständig auf Hitler abgewältzt.
  • In der ostdeutschen werden die Junker verantwortlich gemacht, also die landwirtschaftlichen, oftmals adligen Großgrundbesitzer.

Gemeinsam ist beiden K.s demnach, dass sie das einzelne Individuum pauschal von persönlicher Verantwortung freisprechen! Die Unterschiede wiederum bestehen darin, eine unterschiedliche "Letztursache und Verantwortung" anzugeben und dies in der westdeutschen zu kritisieren und in der ostdeutschen noch propagandistisch zu befeuern!

Wichtig ist auch der unterschiedliche Umgang in Ost und West.

Liebe Grüße.